| news | veranstalter» vertrieb
TUI: Neues Provisionsmodell für Reisebüropartner
Der Branchenführer TUI führt ein neues Vergütungsmodell für Reisebüros ein. Dieses soll den Vertriebspartnern Verbesserungen, wie zum Beispiel die Senkung des Mindestumsatzes, Vereinfachungen und zusätzliche Verdienstmöglichkeiten bringen.
„Vertrauen, das sich auszahlt – Erfolg, der uns verbindet“ – unter dieses Motto stellt der Veranstalter das neue Provisionsmodells für das Geschäftsjahr 2025/2026. Dieses umfasse weniger Umsatzklassen, verbesserte Verdienstmöglichkeiten und zusätzliche Anreize im Verkaufsalltag. „Eine gute Partnerschaft ist das Fundament für den gemeinsamen Erfolg“, sagt Ines Wasner, TUI Vertriebsdirektorin. „Wir haben das Provisionsmodell weiter verbessert und echte Mehrwerte für unsere Vertriebspartner geschaffen“, führt Wasner aus.
Die Änderungen im Detail
TUI listet in der Presseaussendung die Neuerungen auf, die direkt auf die Bedürfnisse des Vertriebs zugeschnitten worden seien:
- Weniger Umsatzklassen mit verbesserten Provisionschancen
- Der Mindestumsatz wird von 150.000 auf 80.000 EUR gesenkt, um allen Reisebüros einen leichteren Einstieg zu ermöglichen.
- 10% Provision bereits ab 80.000 EUR TUI-Gesamtumsatz
- Die TUI EXTRA STARS ersetzen die bisherigen TUI STARS – alle Flüge, Aufenthaltsdauern und Zimmervarianten zählen und bringen 1% zusätzliche Provision
- Stornogebühren werden nach wie vor voll verprovisioniert
- TUI tours zählt vollständig zum TUI-Gesamtumsatz
- TUI SELECT eröffnet zusätzliche Verkaufs- und Verdienstmöglichkeiten
Verbesserte Verdienstmöglichkeiten
Mit dem neuen TUI Provisionsmodell würden sich für Reisebüropartner deutlich bessere Verdienstchancen ergeben. Bereits mit wenigen Buchungen seien 10% Provision erreichbar. Das zusätzliche Prozent Provision für TUI EXTRA STARS zu bekommen sei deutlich einfacher, denn künftig zähle jede Buchung in entsprechend markierten Hotels. Mit neuen Produkten wie den maßgeschneiderten Rundreisen von TUI tours für individuelle Entdecker, dem Premiumangebot von TUI SELECT für komfort- und serviceorientierte Urlauberinnen und Urlauber sowie der Produktlinie X-TUI für alle, die es flexibler und günstiger mögen, erweitere TUI zudem das Angebot für unterschiedliche Zielgruppen, so der Veranstalter in der Pressemeldung.
Die neuen Vertriebskonditionen 2025/2026 stehen spätestens ab 9. Juli 2025 im TUI NEWSNET zur Verfügung. (red)
tui, konditionen, vertriebspartner, reisebüros, agenturvertrag, provisionsmodell, basisprovision, zusatzprovision, verdienstmöglichkeiten, verbesserung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
26 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Dertour: Weko genehmigt Übernahme von Hotelplan
Die Schweizer Wettbewerbskommission hat der...Anex-Marken: Sommer 2026 ab sofort buchbar
Die Marken der Anex Gruppe...schauinsland-reisen lädt zu neuen Web-Seminaren ein
schauinsland-reisen kündigt zahlreiche neue Online-Schulungen...TUI Musement ermittelt die beliebtesten Wolkenkratzer
Eine neue Studie von TUI...DRV-Kongress: Pauschalreiserichtlinie und Politik im Fokus
Politische Rahmensetzung in unsicheren Zeiten,...