| news | reisebüro

Gästeplus für Österreichs Thermen

Der verregnete Sommer hat Österreichs Thermen im Vorjahr ein Gästeplus beschert. Mit mehr als 6,8 Millionen Gästen und einem Umsatz von 132 Mio. Euro war 2004 für die heimischen Thermen ein Rekordjahr. Dies geht aus dem der APA vorliegenden aktuellen Branchenradar des Marktforschers Kreutzer Fischer & Partner hervor. Trotz dieses Erfolgs bleibe die Zukunft einiger Thermen aber ungewiss, heißt es in der Analyse. Vor allem die Konkurrenz aus Osteuropa mache den Thermen in Burgenland und der Südsteiermark zu schaffen.

Nach einem Rückgang der Gästeanzahl im Jahr 2003 haben sich 2004 wieder deutlich mehr Menschen in den heimischen Thermen erholt. Mit mehr als 6,84 Mio. Besuchern wurde gegenüber 2003 ein Zuwachs von 4,6 Prozent erzielt. Die erst im Herbst neu eröffneten Thermen in Köflach und Längenfeld hätten daran aber nur einen geringen Anteil, so der Marktforscher. Vielmehr habe der im Vergleich zu 2003 verregnete Sommer Touristen und Einheimische vom kühlen Badesee ins warme Thermalbecken getrieben.
Der Umsatz der heimischen Thermen stieg im Vorjahr um 7,4 Prozent auf 132 Mio. Euro und damit stärker als die Gästezahl. Das Plus sei vor allem auf gestiegene Eintrittspreise zurückzuführen, so Kreutzer Fischer & Partner. Im Schnitt kostet der Eintritt für einen Erwachsenen knapp 17 Euro, was einem Zuwachs von 4 Prozent gegenüber 2003 entspricht. Im Vergleich zu einer Skilift-Tageskarte, die im Schnitt zwischen 30 und 40 Euro koste, sei dies aber "noch günstig", meint der Marktforscher.
Weniger zufriedenstellend war im Vorjahr - wie bereits auch 2003 - hingegen die Buchungssituation in den heimischen Thermenhotels. Die Zahl der Übernachtungen sank hier neuerlich um rund 2 Prozent.
Für 2005 wird ein Gästeplus von 280.000 auf 7,12 Mio. Gäste erwartet, 2006 soll die Zahl auf 7,4 Mio. steigen, prognostiziert der Marktforscher. Der Umsatz der heimischen Thermen werde 2005 auf 145 Mio. Euro und 2006 weiter auf 155 Mio. Euro steigen.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Franz PAUL

Autor/in:

Development New Media

Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.