| news | reisebüro

Österreicher bevorzugen Lufthansa als AUA-Partner

Die Österreicher stehen einer Privatisierung der Austrian Airlines skeptisch gegenüber, mehr als die Hälfte befürchten verstärkten Mitarbeiter-Abbau sowie eine Schwächung des Wiener Flughafens.

Das geht aus dem aktuellen Infoscreen-Monitor hervor. Als Partner für die AUA wünscht sich die meisten Befragten die deutsche Lufthansa. Obwohl die Erhaltung des Wiener Standortes als Voraussetzung für die Privatisierung der AUA festgelegt wurde, zeigt sich die Mehrheit der Bevölkerung besorgt. 57% der 502 befragten erwachsenen Österreicher glauben, dass der Flughafen Wien-Schwechat gefährdet ist.

"Wie bei jeder Privatisierung werden vor allem Kündigungen befürchtet, nicht nur bei der AUA, sondern auch am Wiener Flughafen", konstatiert OGM-Expertin Karin Cvrtila. Mit 36% vertraut aber auch über ein Drittel der Befragten darauf, dass der Standort in der Hauptstadt nicht geschwächt wird.
Wenn sie sich zwischen der deutschen Lufthansa, der Air China oder einer anderen - in der Fragestellung namentlich nicht genannten - Airline als Partner für die AUA entscheiden müssten, würden 69% der Befragten die Lufthansa wählen, nur 4% die Chinesen. 13% wünschen sich eine andere Airline als strategischen AUA-Partner. 14% machten zu der Frage keine Angabe. Karin Cvrtila kennt die Gründe für diese Favorisierung des Partners aus dem Nachbarland: "Die Lufthansa genießt hierzulande einen hohen Bekanntheitsgrad und großes Vertrauen. Sie wird ähnlich wie deutsche Autos betrachtet: teuer, aber von hoher Qualität." (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.