| news | reisebüro

Alitalia genehmigte Kapitalaufstockung

Der Aufsichtsrat der italienischen Fluggesellschaft Alitalia hat einer Kapitalaufstockung im Wert von 1,2 Mrd. Euro Grünes Licht gegeben.

Die Bedingungen der Operation sollen bei der nächsten Aufsichtsratsitzung bekannt gegeben werden, teilte die Airline mit. Im dritten Quartal 2005 stieg der Umsatz um zehn Prozent auf 1.240 Mio. Euro, was einem zehnprozentigen Wachstum gegenüber dem Vergleichszeitraum 2004 entspricht. Im dritten Quartal schrieb die Gesellschaft Gewinne von fünf Mio. Euro. Im Vergleichszeitraum 2004 hatte die Gesellschaft noch Verluste von 47 Mio. Euro geschrieben.

In den ersten neun Monaten 2005 betrugen die Verluste 119 Mio. Euro. Im Gesamtjahr 2004 hatte die Airline noch Verluste von 685 Mio. Euro geschrieben. "Die Lage hat sich deutlich verbessert", hieß es in der Presseaussendung. Für die Arbeitskräfte wurden im dritten Quartal 264 Mio. Euro ausgegeben, zehn Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2004. Die Zahl der Mitarbeiter ist im Vergleich zum dritten Quartal 2004 um neun Prozent rückgängig. Dies bedeutet, dass 1.905 Arbeitsplätze gestrichen wurden. Derzeit beschäftigt Alitalia 18.869 Mitarbeiter. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.