| news | destination

Mississippi Hochwasser: Lage in Louisiana und New Orleans

Das Jahrhunderthochwasser am Mississippi bahnt sich den Weg südlich und der Staat Louisiana bereitet sich auf die Scheitelwelle vor.

Aufgrund umfangreicher Deichsysteme und Entlastungsanlagen werden die Auswirkungen auf Städte und Anwohner laut Fremdenverkehrsbüro New Orleans und Louisiana aber sehr gering ausfallen. Die Stadt New Orleans sei nicht von Überschwemmungen bedroht, heißt es. Mithilfe des Bonnet Carre Spillway, einer Entlastungsanlage nördlich von New Orleans, werden die südlich strömenden Wassermassen momentan weg von New Orleans, in den Lake Pontchartrain und von dort aus weiter in den Golf von Mexiko geleitet. 72 der insgesamt 350 Ablaufschleusen am Bonnet Carre Spillway seien seit Montag geöffnet und daher noch nicht voll ausgelastet. Zudem existiere eine weitere Entlastungsanlage, der Morganza Floodway, nördlich der Hauptstadt Baton Rouge gelegen. Dieser könnte im Notfall für eine zusätzliche Entlastung des Mississippi sorgen und New Orleans und die Siedlungen im Delta schützen. Das Wasser würde dann in das Atchafalaya Basin westlich von Baton Rouge fließen, den größten Fluss-Sumpf Nordamerikas.

Den Behörden zufolge bestehe daher keine Sorge, dass New Orleans vom Hochwasser betroffen sein werde. Die Aktivierung des Bonnet Carre Spillways beeinträchtige Anwohner und Besucher von New Orleans in keiner Weise, das tägliche Leben, der Tourismus und das Geschäftsleben seien nicht betroffen, heißt es. (red)


  usa, llouisiana


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.