| news | reisebuero
Styrian Spirit: Absage der Grazer Stadtwerke
Styrian Airways sucht weiterhin einen Geldgeber. Die Grazer Stadtwerke steigen vorläufig nicht bei der steirischen Regionalfluglinie ein.
Der Aufsichtsrat hat am 23. März nach dem Bericht des Vorstandes keinen entsprechenden Beschluss, sich mit rund 5 Mio. Euro an der Kapitalaufstockung zu beteiligen, gefasst.
Styrian-Vorstand Andreas Rösslhuber hatte für den Fall, dass das Stadtwerke-Engagement nicht zu Stande komme, bereits von einer Redimensionierung" gesprochen. Für den 24. März ist die Aufsichtsratssitzung eingeplant, weitere Details wollte das Unternehmen vorerst nicht bekannt geben.
Der Aufsichtsrat der Stadtwerke, die zu hundert Prozent den Grazer Flughafen halten, schloss zwar nicht aus, dass es unter bestimmten Umständen - Beseitigung der Altlasten, stärkeres Engagement des Airport Salzburg, Infrastrukturförderung durch das Landes Steiermark - zu einer Beteiligung kommen könnte. In der derzeitigen Situation erscheine dies aber nach den "uns vorliegenden Ziffern" nicht möglich, so Aufsichtsratschef Alfred Edler. Ausschlaggebend für die negative Entscheidung der Stadtwerke seien die kolportierte Überschuldung der Styrian Spirit mit rund 44 Mio. Euro. Unter gewissen Umständen sei ein gemeinsames Abheben zu einem späteren Zeitpunkt zu prüfen, so Edler. Komme man dabei zu einem vertretbaren Ergebnis, werde man den Aufsichtsrat umgehend wieder einberufen. Die drei Bedingungen nannten die Vorstände Wolfgang Messner und Wolfgang Malik: Abbau der Überschuldung, eine Infrastrukturförderung des Landes Steiermark in Höhe von 6 Mio. Euro, eine Verdoppelung des Engagements des Salzburger Airports auf drei Mio. Euro, der für die Kapitalerhöhung der Styrian bisher 1,5 Mio. Euro angeboten hatte. Die Landesförderung wäre sofort "schön", so Messner, ein Investment auf drei Jahre auch möglich. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Save the date: Dertour Austria lädt zum Talk & Dine - InsiDER
Dertour Austria kündigt für März... -
AIDA: Bewerbungen für Smiling Star-Awards 2026 gestartet
Auch im Geschäftsjahr 2025/26 zeichnet... -
EL AL vereinfacht Namenskorrekturen
Reisebüros können kleinere Schreibfehler in... -
Dertour Campus Academy 2026 – Top-Verkäufer:innen erleben Alberta
Vom 21. bis 26. Februar... -
60 Jahre Mondial: Reise-Brunch in Wien
Anlässlich seines 60-jährigen Bestehens lud...
