| news | reisebüro

Teuerste Airports: Wien auf Platz 16

Knapp zwei Drittel der 25 teuersten Flughäfen weltweit befinden sich in der EU. Der teuerste europäische Flughafen ist Athen auf Platz Drei eines internationalen Rankings, Wien auf Platz 16.

Das geht aus einer Untersuchung des Londoner Transport Research Laboratory (TRL) hervor, die die internationale Airline-Vereinigung IATA in Brüssel veröffentlicht hat. 15 Flughäfen weltweit kassieren der Studie zufolge höhere Start- und Landegebühren von den Airlines. IATA-Generaldirektor Giovanni Bisignani warnte in Brüssel vor einer Gefahr für das europäische Wirtschaftswachstum.

Vor Wien liegen von den Europäern noch Paris, Frankfurt, Zürich, Amsterdam und Budapest. Insgesamt zahlten Airlines und Fluggäste pro Jahr 14,5 Mrd. Dollar (11,78 Euro) an die europäischen Flughäfen, beklagte der IATA-Chef. EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot hatte am Donnerstag eine europäische Regelung der Flughafengebühren vorgeschlagen, um den jahrelangen Streit zwischen Airlines und Flughäfen über Lande- und Parkgebühren zu beenden. Barrot plädierte für "ein einheitlicheres Konzept auf europäischer Ebene" zur Berechnung der Gebühren. Außerdem will er eine Flexibilisierung der Flughafengebühren je nach Tageszeit vorschlagen: Zu Stoßzeiten sollen die Gebühren höher sein, in Nebenzeiten niedriger. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.