| news | reisebüro

Thomas Cook verringert Verluste

Thomas Cook hat den Verlust im ersten Halbjahr 2005/2006 (30. April) dank Buchgewinnen aus Verkäufen verringert und erwartet angesichts guter Buchungszahlen für das Gesamtjahr weiter Ertragszuwächse.

Der Verlust vor Steuern verringerte sich um 11,7% auf 215,7 Mio. EUR, teilt der Reisekonzern mit. Der Umsatz erhöhte sich um 1,3% auf 2,4 Mrd. EUR. Die Buchungen für den Sommer liegen europaweit um 4,8% über dem Vorjahr, Vor allem das Deutschland-Geschäft entwickelte sich mit einem Buchungsplus von 9,3% sehr gut. "Der Juni ist der beste Juni seit vielen Jahren", sagte Vorstand Ludger Heuberg. Teilweise hätten Betten nachgeordert werden müssen.

Die Erlöse aus dem Verkauf der Clubmarke Aldiana und anderer Beteiligungen summierten sich auf 103 Mio. EUR.. Die Strategie, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, sei konsequent fortgesetzt worden. "Die Früchte dieser Strategie ernten wir bereits", sagte Finanzvorstand Heuberg. Erfreulich entwickelte sich das Geschäft der Flugtochter Condor. Sie konnte die Zahl der Passagiere bis Ende April um 9,5% auf knapp 2,9 Millionen steigern. Der Umsatz mit Veranstaltern und Einzelplatztickets kletterte um 15% auf rund 500 Mio. EUR. Allerdings leidet die Fluggesellschaft unter den stark gestiegenen Kerosinpreisen. (ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.