| news | reisebuero
Swiss-Piloten streiken im Europaverkehr
Die in der Gewerkschaft Swiss Pilots organisierten Regionalverkehrspiloten der Fluggesellschaft Swiss sind am Dienstagmorgen in einen eintägigen Streik getreten.
Die Swiss musste nach Auskunft von Sprecher Jean-Claude Donzel zunächst rund 30 Flüge im Europaverkehr streichen. Betroffen seien nur 34 Flüge, die mit dem Avro-Jumbolino bedient würden. Die Airbus-Flüge in Europa seien vom Streik nicht betroffen, auch Österreich-Flüge sind nicht betroffen.
Die Gewerkschaft der früheren Crossair-Piloten kämpft für eine Gleichbehandlung mit den Piloten der untergegangenen Swissair und hatte am vergangenen Freitag der Swiss ein Ultimatum bis zum (gestrigen) Montagabend gestellt. Die Lufthansa-Tochter Swiss äußerte ihr Bedauern über den Streik und kündigte an, sie wolle alles daran setzen, die Auswirkungen des Ausstands so gering wie möglich zu halten. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 Mai 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Expedia Group feiert weltweiten Tag der Reiseberatung
Anlässlich des weltweiten Tags der... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 6. Mai 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
Kneissl gratuliert Gewinnerin des Woman Day Gewinnspiels
Kneissl Touristik hat die Gewinnerin... -
Explora Journeys: "Kids for Free" im August 2026
Kinder unter 17 Jahren reisen... -
LMX: Flex-Aktion gilt bis Ende Mai
LMX Touristik verlängert seine gebührenfreie...
