| news | veranstalter
alltours schließt Sicherheitslücke nach Cyber-Attacke
Ein Hacker hat sich über die Webseite alltours.nl unerlaubt Zugang zu Buchungsdaten von alltours Kunden verschafft, die über eine der Webseiten des Unternehmens online eine Reise gebucht hatten.
Die alltours IT-Abteilung habe unverzüglich reagiert und den Zugangsweg umgehend geschlossen. alltours habe aus Sicherheitsgründen alle Kunden, die von dem Vorfall betroffen sein könnten, informiert. Es gebe keine Hinweise darauf, dass personenbezogene Daten in irgendeiner Form weiterverwendet wurden, so der Veranstalter in einer Pressemitteilung.
Enge Kooperation mit Behörden
„Wir haben unverzüglich reagiert und nehmen diesen Vorfall äußerst ernst. Wir bedauern zutiefst die entstandenen Unannehmlichkeiten für unsere Kundinnen und Kunden“, so Jan Mayer, alltours Geschäftsführer Touristik und Finanzen. „alltours arbeitet eng mit den zuständigen Behörden, wie der Abteilung für Cyberkriminalität der Polizei und externen IT-Sicherheitsexperten, zusammen, um den Vorfall vollständig aufzuklären“, so Mayer. alltours habe den Vorfall gemäß Artikel 33 DSGVO der zuständigen Aufsichtsbehörde (Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW) gemeldet und Strafanzeige erstattet, so der Veranstalter weiter. (red)
alltours, cyberangriff, sicherheit, hacker
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
18 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Phoenix Reisen: Neuer Orientreisen-Katalog
Angeboten werden vom langjährigen Ägypten-...Studiosus: Neue Fernschulungen ab Herbst
Im Oktober startet Studiosus mit...G Adventures segelt wieder in Sri Lanka
Nach fünfjähriger Pause bringt der...Tourismusförderung: Jordanien unterstützt wieder Charterreisen
Um den Tourismus zu fördern,...SunTrips erweitert Mexiko-Angebot
Mehr Auswahl, mehr Regionen, mehr...