| news | flug
Condor will Streit mit Lufthansa beilegen
Der neue Condor-Chef würde den Streit um Zubringerflüge, der Ende 2020 ausbrach, gerne aus der Welt schaffen - und bietet der Lufthansa daher die "Friedenspfeife" an.
Der neue Chef des deutschen Ferienfliegers Condor und frühere Lufthansa-Manager Peter Gerber würde den seit Jahren schwelenden Zwist unter den Airlines um Zubringerflüge gerne aus der Welt schaffen. "Der Rechtsstreit kann noch drei bis fünf Jahre dauern. Besser wäre deshalb für beide eine außergerichtliche Einigung", sagte Gerber in einem am Montag veröffentlichten Pressegespräch.
Der langjährige Kollege von Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht demnach aufgrund von Vorstandswechseln bei der Lufthansa oder bei Condor selbst die Chance, ins Gespräch zu kommen. Heuer will der neue Condor-Chef schwarze Zahlen schreiben, und in den nächsten drei Jahren die Basis für einen möglichen Bieterwettbewerb legen. In diesen Prozess wolle man "aus einer Position der Stärke" gehen, so Gerber.
Hintergrund: Condor vs. Lufthansa
Der Streit zwischen Condor und Lufthansa brach während der Corona-Pandemie Ende 2020 aus. Die Lufthansa kündigte dem kleineren Konkurrenten zum Juni 2021 die Kooperation auf, Kunden mit Zubringerflügen der Lufthansa zu günstigen Konditionen etwa zum Drehkreuz Frankfurt zu Condor-Langstreckenflügen zu bringen. Condor wehrte sich erfolgreich dagegen beim deutschen Bundeskartellamt, das im Schritt der Lufthansa den Missbrauch einer dominanten Marktposition sah. Der Streit ging vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf weiter.
Hintergrund des Manövers war der Plan der Lufthansa, wegen der starken Erholung bei Urlaubsreisen nach der Pandemie einen mit Condor konkurrierenden Ferienflieger in Frankfurt aufzubauen - die heutige Discover Airlines. Diese entwickelt sich mittlerweile gut. Gerbers Vorgänger Ralf Teckentrup hatte der Lufthansa vorgeworfen, Condor mit der von ihm "Discounter" genannten Airline "vernichten" zu wollen. Der im Februar angetretene Gerber sagte, Condor komme mit dem Wettbewerb durch Discover bisher gut zurecht. (APA / red)
condor, lufthansa, zubringer, streit, airlines, fluggesellschaften, lh, discover airlines, peter gerber
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
18 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
People’s erhöht Frequenz zwischen Wien und Altenrhein
Ab Ende November wird die...TAP Air Portugal führt neue Airspace-Kabine ein
TAP Air Portugal stellt ihre..."Beyond"-Aktion: Turkish Airlines bietet Sondertarife ab Österreich
Turkish Airlines bietet Reisenden aus...UFO erklärt Verhandlungen mit Lufthansa für gescheitert
Die Gewerkschaft UFO hat die...AUA und ÖBB: Klagenfurt wird neue AIRail-Destination
Ab 14. Dezember 2025 können...