| news | mice» incoming
Kongressland Österreich erzielt Allzeit-Rekord
Im Rahmen eines gemeinsamen Pressefrühstücks zeigten sich heute die Österreich Werbung (ÖW) und das Austrian Convention Bureau (ACB) äußerst optimistisch, was die aktuelle Lage und die Zukunftsaussichten der österreichischen Meetingbranche anbelangt.
Während der Veranstaltung präsentierten ÖW-COO Sandra Neukart und ACB-Präsident Gerhard Stübe Rekordzahlen aus dem Meeting Industry Report Austria (mira) für das Jahr 2023 und stellte die neue Convention Strategie „MEET IN AUSTRIA“ sowie konkrete Maßnahmen für die Tagungsbranche vor.
Neue Convention Strategie
„Verbindend. Lohnend. Transformativ.“, lauten die Schlagworte der Strategie. Diese Formulierung sei Positionierung, Leitgedanke und innere Haltung zugleich: Denn Business Meetings im Sinne von MEET IN AUSTRIA müssen menschlich verbindend, wirtschaftlich-inhaltlich lohnend und nachhaltig transformativ sein und wirken, so die beiden Organisationen in der Presseaussendung zur Veranstaltung.
Die Strategie sei gemeinsam vom ACB, den Convention Bureaux der Bundesländer und der ÖW ausgearbeitet worden und werde vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft sowie der Wirtschaftskammer Österreich unterstützt. Mit der neuen österreichischen Convention Strategie soll das Ziel verfolgt werden, die Branche nachhaltig dabei zu unterstützen, auch zukünftig zu den Spitzen zu gehören. Die Meeting-Destination Österreich soll für authentische Gastfreundschaft, einzigartige Naturerlebnisse und weltoffene Atmosphäre bekannt sein. Erreicht werden soll dies durch sechs Handlungsfelder, in denen jeweils konkrete Aktivitäten umgesetzt werden sollen: Leuchttürme & Innovation, Marke & Kommunikation, Aus- & Weiterbildung, Netzwerkmanagement, Nachhaltigkeit sowie Zahlen, Daten und Fakten.
Neuer Allzeit-Rekord bei Veranstaltungen
Für den Meeting Industry Report Austria 2023 meldeten 660 Betriebe aus ganz Österreich 26.144 Veranstaltungen, was einem Zuwachs von über 25% zum Vorjahr entspricht. Die Hälfte der gemeldeten Veranstaltungen waren Firmentagungen (13.086), gefolgt von 7.193 Kongressen und 5.865 Seminaren. Damit stellt 2023 im Hinblick auf die Anzahl der Veranstaltungen das stärkste Jahr seit Aufzeichnungsbeginn dar.
Auch die Anzahl der TeilnehmerInnen erhöhte sich um 23% auf 1,67 Mio. Damit erreichte man rund 95% des Jahres 2019. Die Tagungsnächtigungen stiegen auf rund 3,12 Mio. und erreichen damit ca. 92% des Nächtigungsniveaus von 2019. Damit generieren Business Meetings 2,1% aller erfassten Tourismusnächtigungen in Österreich. Zudem wurden 162 Kongresse, Tagungen und Seminare mit über 80.000 TeilnehmerInnen als zertifiziertes Green Meeting durchgeführt, was einem Anstieg von 20% entspricht.
Umfrage: Positive Stimmung
Parallel zur „mira“-Studie führt das ACB (Austrian Convention Bureau) eine sogenannte Blitzumfrage unter den Mitgliedern zu aktueller Geschäftslage, mittelfristigen Erwartungen und relevanten Veränderungen der Rahmenbedingungen durch. Für das Jahr 2024 sehen 36% eine bessere Buchungslage als erwartet, für 45% entwickelt sich der Geschäftsverlauf wie erwartet und lediglich für 19% verlief das Jahr 2024 bislang enttäuschend. Grosso modo ähnlich werden die Erwartungen für die kommenden zwei Jahre angegeben: Für 2025 entwickelt sich die Buchungslage bei 31% besser als erwartet (2026: 14%), für 50% ist die Buchungslage für das kommende Jahr wie erwartet (2026: 67%) und jeweils 19% der Betriebe erwarten sowohl für 2025 als auch für 2026 einen Rückgang der Nachfrage nach ihren Angeboten. „Insgesamt sind diese Perspektiven in einer Zeit der allgemeinen schlechten Stimmung als positiv zu beurteilen“, fasst der Präsident des ACB, Gerhard Stübe die Umfrageergebnisse zusammen. (red)
öw, acb, österreich werbung, austrian convention bureau, kongresse, meetings, incentive, firmenveranstaltungen, rekord, strategie, convention
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 September 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Österreich verzeichnet Nächtigungsplus
Die heimischen Hoteliers dürfen sich...Reisebranche macht 10% des weltweiten BIP aus
Laut World Travel & Tourism...Österreich Werbung unterstützt ÖPC bei Paralympics in Paris
Die Österreich Werbung ist erstmals...ÖW: Neue Management-Besetzungen in den Auslandsbüros
Im Zuge der strategischen Neuausrichtung...Deutschland erzielt mit Fußball-EM neuen Nächtigungsrekord
Die Fußball-Europameisterschaft von Mitte Juni...