| news | destination

China: ab 14. Mai kein Visum mehr nötig


Beijing: Verbotene Stadt
Ab Mitte Mai können ÖsterreicherInnen ohne Visum in die Volksrepublik China einreisen. Das kündigte der chinesische Außenminister Wang Yi am Rande des Nationalen Volkskongresses in Peking an.

China werde, beginnend mit dem 14. Mai, eine Politik der Visabefreiung gegenüber Österreich, der Schweiz, Irland, Ungarn, Belgien sowie Luxemburg anwenden, wurde Wang von der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua zitiert. Nach Auslaufen der angekündigten Regelung mit 30. November soll eine Überprüfung erfolgen, teilte das Außenamt der APA auf Anfrage mit. Die Visabefreiung im Zeitraum 14. Mai bis 30. November 2024 betrifft China-Aufenthalte, die nicht länger als 15 Tage dauern.

Bis dato müssen Österreicher im Alter zwischen 14 und 71 Jahren beim Chinese Visa Application Service Center in Wien-Margareten ein Visum beantragen. Dabei werden nach Angaben auf der Homepage des Außenministeriums bmeia.gv.at die Fingerabdrücke der Antragsteller erfasst. Es galten aber jetzt schon Erleichterungen: Es galt ein Rabatt von 25% auf die Gebühren und, wer nur ein- oder zweimal zwecks Tourismus, Handel, Familienbesuch, Transit bzw. als Crewmitglied einreiste, musste sich die Fingerabdrücke nicht mehr abnehmen lassen. Es kam auch ein abgespecktes Formular zum Einsatz. (APA/red)


  china, visum, außenministerium, visumsfrei, reisebedingungen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.