| news | veranstalter » karriere
Mobiles Arbeiten: Studiosus setzt auf neue Betriebsvereinbarung
Seit 1. Jänner 2024 gilt bei der Unternehmensgruppe eine neue Betriebsvereinbarung die MitarbeiterInnen bis zu 70% 'Mobile Working' ermöglicht.
Der Marktführer bei Studienreisen hat einen weiteren großen Schritt beim mobilen Arbeiten gemacht und eine neue Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat beschlossen. So können MitarbeiterInnen ab sofort bis zu 70% der Jahresarbeitszeit mobil einbringen - auch aus dem europäischen Ausland - mindestens 30% der Arbeitszeit sind in der Firmenzentrale in München zu erledigen.
„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten tolle Arbeit und tragen mit ihrem Engagement entscheidend zum Erfolg von Studiosus bei. Die Betriebsvereinbarung spiegelt auch das Vertrauen wider, das wir in sie haben. Damit stärken wir zugleich unsere Position als attraktiver Arbeitgeber", erklärt Geschäftsführer Philip Edel.
Organisation & Leitplanken
Die einzelnen Abteilungen legen in Teamchartas fest, wie sie die hybride Arbeit in ihren Teams gestalten und ihren Teamspirit durch gemeinsame Aktivitäten und persönlichen Austausch stärken möchten. Dadurch wird berücksichtigt, dass jede Abteilung einen anderen Aufgabenbereich mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Anforderungen an die hybride Zusammenarbeit hat. Den Spielraum geben dabei Leitplanken vor, die aufzeigen, worauf zu achten ist. Zum Beispiel muss gewährleistet sein, dass alle Servicezeiten abgedeckt sind und neue KollegInnen in Präsenz eingearbeitet werden. Auch die persönliche Betreuung von Auszubildenden ist ein Muss.
Der Betriebsvereinbarung vorausgegangen war eine einjährige Testphase, die von einer internen Projektgruppe begleitet wurde. Im Rahmen der Testphase hatte Studiosus zudem das renommierte Rheingold Institut beauftragt, qualitative Leitfadeninterviews mit den MitarbeiterInnen zu führen. Die Betriebsvereinbarung gilt seit 1. Jänner 2024. (red)
studiosus, studiosus-gruppe, betriebsvereinbarung, arbeitszeiten, mobile working, mobiles arbeiten, mitarbeiterinnen, mitarbeiter
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
4 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Früher Saisonstart: Springer Reisen erweitert 2026 das Paros-Angebot
Springer Reisen erweitert 2026 das... -
Luxusreisen im Wandel: airtours setzt auf Individualität und Tiefe
Für 2026 plant airtours, das... -
Botros Tours: Neues Kairo-Angebot mit Besuch des GEM
Botros Tours bietet ein neues... -
Robinson startet neue internationale Markenoffensive
Der Clubanbieter hat am 1.... -
Hofer Reisen erreicht 9 Mio Reisende
Hofer Reisen feiert einen neuen...
