| news | incoming» studien
Sommerbilanz: NÖ verzeichnet kräftiges Nächtigungsplus
Niederösterreich verbuchte in der Sommersaison 2023 insgesamt 4.594.300 Nächtigungen. Das ergibt ein deutliches Plus von 8,1% gegenüber dem Vergleichszeitraum 2022.
Die Statistik Austria veröffentlichte gestern die Oktoberzahlen der Nächtigungen und somit steht das vorläufige Ergebnis der Sommersaison fest: Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, freuen sich gemeinsam mit Niederösterreichs GastgeberInnen über rund 4,6 Mio. Nächtigungen von Mai bis Oktober 2023. 2.914.100 Nächtigungen stammen dabei von Gästen aus dem Inland, 1.680.200 Nächtigungen von Gästen aus dem Ausland. Das ergibt ein Plus von 8,1% gegenüber dem Vergleichszeitraum 2022.
Starkes Plus von Mai bis Oktober 2023
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sagt dazu: „Mit dem Rekord-Ergebnis im September hat sich bereits ein hervorragendes Ergebnis für die diesjährige Sommersaison abgezeichnet. 626.000 Nächtigungen bescherte uns nun der Oktober, das ist ein Plus von 3,3% im Vergleich zum Oktober 2022. Damit verbuchen wir 4.594.300 Nächtigungen im Sommer insgesamt."
Mit diesem Ergebnis zeigt sich die Landeshauptfrau auch trotz Teuerung und Fachkräftemanngel in der Branche optimistisch für die touristische Zukunft Niederösterreichs: „Die guten Nächtigungszahlen der Sommersaison lassen uns optimistisch auf die Wintersaison blicken. Insbesondere, jetzt wo schon ab kommenden Wochenende die ersten Skilifte in Niederösterreich geöffnet haben“, so Johanna Mikl-Leitner weiter.
Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, ergänzt: „Unser Ziel ist es, Niederösterreich vom Ausflugsland zum Kurzurlaubs- und Haupturlaubsland weiterzuentwickeln. Für unsere wichtigsten Herkunftsmärkte wie in Österreich Wien & Linz, sowie die Slowakei oder Tschechien gibt es immer wieder sehr viel Neues und Interessantes zu entdecken. In der Tourismuswerbung setzen wir auf qualitativ hochwertige Beherbergungsbetriebe und ausgezeichnete Top-Gastronomen wie die WirtInnen der Niederösterreichischen Wirtshauskultur. Sie sind unsere ‘Zugpferde‘ und machen Niederösterreich weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.“
Weitere Informationen & Urlaubstipps für Niederösterreich unter: www.niederoesterreich.at (red)
nö, niederösterreich, niederösterreich tourismus, bilanz, statistik, statistik austria, sommer 2023, nächtigungszahlen, niederösterreich werbund, michael duscher, johanna mikl-leitner
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
18 September 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
DRV & ÖHV befürworten Kommissionsposten für Tourismus
Für die neue EU-Kommission sieht...Österreich verzeichnet Nächtigungsplus
Die heimischen Hoteliers dürfen sich...Reisebranche macht 10% des weltweiten BIP aus
Laut World Travel & Tourism...Österreich Werbung unterstützt ÖPC bei Paralympics in Paris
Die Österreich Werbung ist erstmals...DRV: Workation & Bleisure Trips steigern Arbeitgeberattraktivität
Wie die Umfrage "Chefsache Business...