| news | schulung» weiterbildung

TUI Futureshapers Programm in Portugal & Senegal


TUI Futureshapers Programm
Das TUI Futureshapers Programm hat zum Ziel, junges Unternehmertum zu fördern und innovative Lösungen für soziale und ökologische Herausforderungen zu entwickeln. Dadurch kann die Tourismusbranche zum Treiber bei der Bewältigung lokaler Herausforderungen werden.

Die Tourismussektoren von Senegal und Portugal sind sehr unterschiedlich aufgestellt, jedoch gibt es eine gemeinsame Herausforderung, die beide Länder verbindet: Trotz eines florierenden Tourismussektors und eines reichhaltigen kulturellen Erbes stehen UnternehmerInnen in beiden Ländern vor ähnlichen Schwierigkeiten bei der erfolgreichen Gründung kleiner Unternehmen. Zu den Herausforderungen zählen Fachkräftemangel und begrenzter Zugang zu Märkten sowie Finanzierungsmöglichkeiten.

TUI Futureshapers Programm im Senegal 

Im Rahmen des TUI Futureshapers Projekts im Senegal werden 90 kleine und mittlere Unternehmen (KKMU) mit einem umfassenden digitalen Programm gefördert. Das Programm beinhaltet strategische Beratung zu Themen wie Marketing. Kommunikation, Kundenbindung und Entwicklung eines Alleinstellungsmerkmals.

Zusätzlich werden zehn vielversprechende Startups in Zusammenarbeit mit der GreenTec Capital Africa Foundation ausgewählt. Sie erhalten intensive Betreuung durch ein Team internationaler ExpertInnen sowie durch ein Team vor Ort. Über einen Zeitraum von sieben Monaten erhalten sie speziell auf ihre Anforderungen angepasste Schulungen und Beratung, um ihre Geschäftsideen in marktfähige Unternehmen zu verwandeln. Zum Abschluss des Programms erfolgt eine Investorenreise, auf der europäische InvestorInnen die facettenreiche Tourismuslandschaft Senegals kennenlernen, mit dem Ziel, in die teilnehmenden Projekte zu investieren.

TUI Futureshapers Programm in Portugal

In Portugal hat das TUI Futureshapers Programm das Ziel, soziale Innovationen im Tourismus zu fördern. In einem sechsmonatigen Entwicklungsprogramm werden acht Projekte dabei unterstützt, sich zu Unternehmen zu entwickeln und somit zur Stärkung des unternehmerischen Ökosystems beizutragen. So soll auch die nachhaltige Transformation des Tourismussektors in Portugal gefördert werden. In Kooperation mit dem lokalen Inkubator IRIS werden verschiedene Aktivitäten angeboten – von Workshops zu Themen wie Angebotsgestaltung, Finanzplanung und digitales Marketing bis hin zu individuellem Business-Mentoring sowie online Schulungen von ExpertInnen der TUI Group. Die acht teilnehmenden Teams stellen ihre sozialen Geschäftskonzepte bei einer Abschlussveranstaltung in Lissabon im Oktober potenziellen Investoren und Investorinnen sowie PartnerInnen vor.

Förderung junger UnternehmerInnen 

Die Projekte in Portugal und im Senegal sind Teil des internationalen TUI Futureshapers Programms. Das Programm fördert junge UnternehmerInnen, soziale und ökologische Herausforderungen in unternehmerische Chancen zu verwandeln und in ihren lokalen Gemeinschaften positive Veränderungen zu bewirken. (red) 


  tui, tui care foundation, tui care, foundation, tui futureshapers programm, futureshapers, start up, förderung, unterstützung, jungunternehmer, unternehmer, gründer


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.