| news | destination

Schätze von Schloss Schönbrunn erstmals in Gödöllő ausgestellt


Königsschloss Gödöllő
Eine einzigartige Sammlung von Artefakten von unschätzbarem Wert kommt nun in das Touristenzentrum nahe der Hauptstadt Budapest. Die Ausstellung ist in vielerlei Hinsicht einzigartig, da noch nie zuvor ein ausländisches Museum im Königsschloss Gödöllő ausgestellt hat.

Elisabeth Wittelsbach ist zweifellos eine der interessantesten Persönlichkeiten der europäischen Geschichte des 19. Jahrhunderts. Ihr Leben wird nun im Königsschloss Gödöllő mit Hilfe von besonderen Objekten, die aus ihrem Leben und dem ihrer unmittelbaren Familie stammen, präsentiert. Am 8. September 2023 wird die Ausstellung mit einer herausragenden Sammlung persönlicher Gegenstände von Königin Elisabeth eröffnet. Besucher haben ab dann die Möglichkeit, bis zum 28. Jänner 2024 intensiv ins Leben von Sisi einzutauchen.

Persönlicher Gegenstände von Königin Elisabeth

Unter den rund 200 Objekten, die gezeigt werden, befinden sich unter anderem Porträts der kaiserlichen Familie, Dokumente wie Sisis Schönheitsrezepte, Porzellan und Textilien wie das Seidenkleid und die Haube, die Elisabeth zu ihrer Taufe trug.

Ein weiteres Highlight ist ein kleines vergoldetes Gefäß mit dem kaiserlichen Wahlspruch und der ungarischen Heiligen Krone, einschließlich des Bodens des Krönungshügels vom 8. Juni 1867. Das ebenfalls aus Gold gefertigte Medaillon mit einem Foto von Gizella und einem Foto von Rudolf ist ein kleines, besonderes Artefakt. Laut der Inschrift auf dem Objekt („Mama 24 Dec. 1885") schenkten die Kinder es ihrer Mutter zu ihrem Geburtstag.
Königin Elisabeth zog sich im Laufe der Zeit immer mehr zurück und mied die Öffentlichkeit. In Gesellschaft benutzte sie einen Fächer, einen Schirm und einen Spitzenschleier, um ihr Gesicht vor neugierigen Blicken und Fotokameras zu verbergen. Der ausgestellte schwarze Sonnenschirm aus Seide und Spitze ist ein ganz besonderes Accessoire, das sich bis auf 25 Zentimeter zusammenfalten lässt.

Im letzten Raum der Ausstellung befindet sich ein Gemälde von Lipót Horovitz, das Franz Joseph nach dem Tod der Königin in Auftrag gab. Das Porträt zeigt die Königin vor einem neutralen Landschaftshintergrund, sie trägt ein schwarzes Tageskleid und hält einen Fächer in der Hand.

Nähere Informationen unter: www.kiralyikastely.hu (red) 


  visit hungary, ungarn, Königsschloss Gödöllő, Königsschloss, gödöllö, ausstellung, museum, sisi, kaiserin elisabeth, schloss schönbrunn, sammlung, kaiserin


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.