| news | hotel

Motel One erzielt Rekordergebnisse


Motel One Wien-Prater
Die Motel One Group kann ein sehr erfolgreiches Quartal und erstes Halbjahr 2023 vermelden. Im zweiten Quartal 2023 wurde ein Umsatz von 234 (Vorjahreszeitraum. 177) Mio. EUR erwirtschaftet, ein Plus von 32% zum Vorjahr und sogar ein Anstieg um 59% gegenüber dem Vor-Corona Niveau von 2019.

Die Auslastung der 90 (Vj. 85) Hotels mit 25.273 (Vj. 24.264) Zimmern stieg, nach einer Auslastung von 61% im ersten Quartal, im zweiten Quartal auf 77% (Vj. 72%). Die Belegung konnte im Jahresverlauf kontinuierlich gesteigert werden und erreichte im Juni mit 83% erstmals wieder das Vor-Corona Niveau von 2019. Mit einer Auslastung von 69 (Vj. 51) Prozent wuchs der Umsatz des ersten Halbjahres auf 394 (Vj. 240) Mio. EUR. Der Gewinn vor Steuern (EBT) liegt bei 93 (Vj. 27) Mio. EUR.

Zwei neue Standorte in Düsseldorf und Mailand

Im zweiten Quartal konnten mit Düsseldorf und Mailand zwei weitere Projekte an besonderen Standorten gesichert werden. In Düsseldorf umfasst das Netzwerk der Motel One Group damit vier Hotels – mit dem Mietvertragsabschluss in Mailand wird die Group ebenfalls vier Standorte in Italien betreiben. Das vertraglich gesicherte Standortnetz wächst durch die Neuabschlüsse im zweiten Quartal auf 118 (Vj. 109) Hotels mit 32.237 (Vj. 30.606) Zimmern.

Drei ReDesigns in Köln, Wien und Dresden fertiggestellt

Mit den Motel One Köln-Mediapark, Wien-Prater und Dresden am Zwinger, wurden im zweiten Quartal drei ReDesigns abgeschlossen, deren Renovierungskosten sich auf rund 15 Mio. EUR belaufen. Es wurde auf eine nachhaltige Umsetzung geachtet, edle Möbel und Einrichtungsstücke aufbereitet, Leuchten und Kunst wieder eingesetzt. In Köln-Mediapark spielt der Kölner Karneval die Hauptrolle: buntes Interior wurde durch Kunst vom Comic-Grafiker Christian Effenberger ergänzt. Das Motel One Wien-Prater ist inspiriert vom berühmten Vergnügungspark, während im Motel One Dresden am Zwinger das Designthema „Meissner Porzellan“ durch helle Loungemöblierung und außergewöhnlicher Dekoration unterstrichen wird.

Nachhaltigkeit

Green Key und Motel One haben im Juni einen Vertrag zur Zertifizierung aller Hotels der Motel One Group unterzeichnet. Mit dem Green Key-Siegel wird ein Hotel als besonders nachhaltig eingestuft und muss einen umfangreichen Kriterienkatalog erfüllen. Die ersten Motel One Häuser in Deutschland haben den „Green Key“ bereits erhalten. Der gruppenweite Rollout ist bis Ende des Jahres geplant. Hiermit wolle Motel One das Engagement für eine nachhaltige Entwicklung unterstreichen, heißt es in der Presseaussendung.

Zuversichtlicher Ausblick

Aufgrund des guten Vorbuchungsstands für das dritte und vierte Quartal erwarte die Motel One Group, dass sich die gute Geschäftsentwicklung auch im zweiten Halbjahr fortsetzt, so der Hotelbetreiber. Im zweiten Halbjahr 2023 erfolgen neben dem Markteintritt in Irland mit dem Motel One Dublin noch die Eröffnung der Motel One Hotels in zentraler Innenstadtlage in Würzburg und Karlsruhe. Die Lifestyle-Marke „The Cloud One Hotels“ feiert ihrerseits den Markteintritt in Europa. In absoluten Bestlagen eröffnen im vierten Quartal die ersten Häuser in Hamburg und Düsseldorf. (red)


  motel one, the cloud on hotels, markteintritt, bilanz, gewinn, steigerung, auslastung, renovierung, neueröffnungen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.