| news | advertorial» destination

Ungarns erster digitaler Ausstellungsraum in Budapest eröffnet


Foto: János Irházi /Turizmus
20 interaktive, digitale Kunstinstallationen erwarten BesucherInnen ab 7. Juli im Cinema Mystica
Foto: János Irházi / Turizmus
Die Eintrittskarte für Erwachsene, die online oder vor Ort gekauft werden kann, kostet 5800 HUF

Am 7. Juli wurde im Budapester Párisi Udvar der erste immersive Ausstellungsraum für digitale Kunst in Ungarn, das Cinema Mystica, eröffnet.

„Die Ausstellung ist eine Verschmelzung von digitaler Kunst und Sakralität“, bringt Dávid Vigh, künstlerischer Leiter von Cinema Mystica und Kurator der Ausstellung, die neue Attraktion der ungarischen Hauptstadt auf den Punkt.

Kann digitale Kunst visionär sein? Kann sie sakrale Inhalte vermitteln? Kann sich die Technologie einem höheren Zweck unterordnen? Wie kann künstliche Intelligenz für die Produktion von transformativen Inhalten eingesetzt werden? Diese Fragen werden durch das Spektakel beantwortet. Die Besucher können in eine sinnliche Reise durch die Welt der Kunst mit ihren Lichtern, Klängen und Grafiken eintauchen.

Immersive Erfahrung

Im Kontext der Ausstellung bezieht sich der Begriff immersiv auch auf Räume, Objekte und Objektfolgen, die betreten oder umrundet werden können, wobei die visuelle und akustische Erfahrung 360°, also dreidimensional, ist. In einer immersiven Erfahrung wird der Betrachter zum aktiven oder passiven Teilnehmer am Kunstwerk und überschreitet die Grenzen, die die klassische Kunst seit Jahrtausenden gesetzt hat. Die Ausstellungsräume verwandeln sich in mystische Welten, in denen die Grenzen zwischen Realität und Vision verschwimmen und in denen der Betrachter zum Teilnehmer des Werks wird. Die Besucher erwarten im Cinema Mystica 20 interaktive, digitale Kunstinstallationen in zehn Räumen.

Digitaler Arbeitsraum

Zu den Künstlern von Cinema Mystica gehören sowohl einheimische als auch ausländische Kreative, von denen die meisten Mitglieder der Global Illumination-Gemeinschaft sind und welche die seit langem bestehende Vision verwirklicht haben. Cinema Mystica soll mehr sein als nur eine spannende und einzigartige Attraktion im Stadtzentrum. Langfristig soll es ein digitaler Arbeitsraum für Künstler sein, eine Plattform, eine Drehscheibe, wo sie über Kunst, Digitalisierung und neue Technologien sprechen können.

Tickets für Erwachsene, die online oder vor Ort gekauft werden können, kosten umgerechnet 15,50 EUR, Studenten und Senioren bezahlen 12 EUR und Kinder von 3-12 Jahren 9,50 EUR. Familienkarten (zwei Erwachsene, zwei Kinder unter 12 Jahren) sind für 39,50 EUR erhältlich. https://cinemamystica.net/en


  Ungarn, Visit Hungary, Budapest, virtuelle Ausstellung, Cinema Mystica, Städtereisen, Kulturreisen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.