| news | reisebüro

Verkehrsbüro-Ruefa Reisen: Voll „im Trend“

Die Verkehrsbüro-Ruefa Reisen GmbH schließt das Reisejahr 2006 mit einem Buchungswachstum von rund 6% ab. Für das Geschäftsjahr 2007 wird derzeit bereits ein Plus von 15% verzeichnet.

In den rund 200 Filialen von Verkehrsbüro Reisen und Ruefa Reisen wurden 2006 besonders Griechenland, Spanien und Italien nachgefragt, wie das Unternehmen im Rahmen der Wiener Ferienmesse mitteilte. Rund 420.000 Österreicherinnen und Österreicher seien im Vorjahr mit der Verkehrsbüro Touristik ins Ausland gereist. Im heurigen Winter stehen Fernreisen nach Ägypten, die Arabischen Emirate, Thailand, die Malediven, Mauritius und die Karibik hoch im Kurs.
Innerhalb Europas sind die Kanarischen Inseln die Urlaubsdestination Nummer 1. Aber auch Städtereisen liegen in der kalten Jahreszeit voll im Trend: So sind es die Klassiker Rom, London, Paris, Madrid, Barcelona und New York, die über Weihnachten und Silvester sehr stark nachgefragt wurden.

Tailor made-Reisen nachgefragt
Spezialisierte und maßgeschneiderte Reisen gewinnen immer mehr an Bedeutung, heißt es weiter. Demnach werden rund 35% der Urlaubsreisen ins Ausland über ein Reisebüro gebucht, davon wiederum rund 70% als Pauschalreise, die restlichen 30% seien individuell zusammengestellte Reisen. Eindeutig sei aber ein Trend zu „tailor made-Reisen“ erkennbar – und zwar mit steigender Tendenz. Für individuell zusammengestellte Reisen werde tiefer in die Tasche gegriffen. Genau hier wollen Verkehrsbüro Reisen und Ruefa Reisen noch stärker aktiv werden.

Reisebüros, die sich neben dem „Normalgeschäft“ auf bestimmte Segmente spezialisieren, haben die Nase vorne, heißt es. Hier liege auch die Stärke von Verkehrsbüro Reisen und Ruefa Reisen. Stadtbüros in Wien, die beispielsweise exklusive Abenteuer- oder Incentivereisen anbieten, würden ein Umsatzplus von 30% aufweisen. Auch der Trend nach Schiffsreisen halte weiter an. Die Kapazitäten der Schiffe steigen, die Angebote werden attraktiver und vor allem leistbarer. In Österreich gebe es derzeit 40.000 Schiffsreisende pro Jahr, Tendenz steigend. Neben der Nachfrage nach mehr Qualität und Luxus entwickle sich der Reisemarkt auch in Richtung Diskont. Wobei auch Luxusreisende durchaus Billigangebote annehmen würden. Bestes Beispiel hierfür sei Hofer Reisen. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.