| news | messe» destination
US-Leitmesse IPW in San Antonio
Rund 5.000 TeilnehmerInnen aus mehr als 60 Ländern trafen sich von 20. bis 24. Mai im texanischen San Antonio zum jährlichen IPW, der führenden US-Incoming-Fachmesse.
Gastgeber war erstmals die texanische Stadt San Antonio, die sich von ihrer besten Seite zeigte. Die zur Messe angereisten 1.300 internationalen ReiseveranstalterInnen und EinkäuferInnen und 500 MedienvertreterInnen zeigten sich von der Qualität der Meetings im Henry B. Gonzáles Convention Center ebenso beeindruckt wie von den perfekt inszenierten Abendveranstaltungen am berühmten River Walk und rund um die legendäre Missionsstation The Alamo.
Vom deutschsprachigen Markt waren insgesamt 38 Delegierte auf der Messe vertreten. Zu den Veranstaltern aus Österreich - Paula Frischengruber (Eurotours International) und Klaus Zeiler (Abgrazanwelt) gesellte sich auch America Unlimited Chef Timo Kohlenberg, der zu Jahresanfang den heimischen Spezialveranstalter canadareisen.at amerikareisen.at übernommen hatte. Visit USA Austria (VUSA) war auf dem IPW durch Werner Marschall und Peter Kratochwill repräsentiert.
Große Nachfrage & viele Herausforderungen
Über mangelndes Interesse können sich die Veranstalter derzeit nicht beschweren. Laut der US-Marketingorganisation BRAND USA hat sich der Markt gut erholt. Die Impfvorgaben für die Einreise sind im Mai gefallen, und bis Ende des Jahres sollen die Flugkapazitäten von 2019 größtenteils wieder hergestellt sein. Die hohe Inflation, der starke Dollar und generell unsichere Zeiten könnten potentielle Amerikareisende jedoch wieder abschrecken.
Zudem kommt das allgemein überhöhte Preisniveau für Reisen in den Vereinigten Staaten, das sich besonders in den Städten und Top-Tourismusattraktionen bemerkbar macht.
Ein ausführliches Update zum US-Markt finden Sie in der nächsten tip-Printausgabe. (red)
ipw, ipw 2023, usa, amerika, brand usa, vereinigte staaten, messe, fachmesse, texas, san antonio
Autor/in:
Susanna Hagen
Freie Journalistin
Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Grenzkontrollen zu Rumänien und Bulgarien fallen weg
Die Kontrollen an den europäischen...Ferien-Messe mit Slowenien und TUI als Partnern
Von 16. bis 19. Jänner...Israel: Wiedereröffnung der ersten Nationalparks
Nach dem Eintritt der Waffenruhe...TUI Musement präsentiert Top-Erlebnissen für die Weihnachtferien
Der Anbieter von Touren und...FH Salzburg: Eurowings fliegt im Sommer nach Barcelona
Ab dem Sommer 2025 scheint...