| news | flughafen» flug

Airport Klagenfurt: Optimistischer Ausblick auf 2023

Trotz Einschränkungen durch die Pandemie habe der Flughafen Klagenfurt "signifikant steigende Fluggastzahlen im Jahr 2022" erzielt. Durch neue Verbindungen und dem Start von LILIAIR erwartet der Airport 2023 nun sogar mehr als dreimal so viele Passagiere.

Wie der Airport Klagenfurt in einer Aussendung mitteilte, habe der Flughafen "den Turnaround im zurückliegenden Jahr geschafft" und befinde sich nun wieder auf Wachstumskurs. Insgesamt wurden im Jahr 2022 82.562 Passagiere abgefertigt. Für 2023 erwartet Airport-Klagenfurt-Geschäftsführer Nils Witt durch neue Verbindungen von Eurowings, Ryanair, dem neuen Home Carrier LILIAIR sowie Frequenzsteigerungen im bestehenden Streckennetz mit 250.000 Passagiere mehr als dreimal so viele Fluggäste.

Passagierzahlen 2022 

Obwohl das erste Quartal 2022 noch von Restriktionen durch die Pandemie gekennzeichnet war, die deutliche Auswirkungen auf den Flugverkehr hatten, wurden insgesamt 82.562 Passagiere abgefertigt. Weitere Herausforderungen wie Ressourcenknappheit und Personalmangel beschäftigten Fluglinien während der Sommermonate in ganz Europa und führten zu erheblichen Flugausfällen.

Bereits im Juni 2022 nutzten 10.311 Fluggäste den Airport Klagenfurt. Der Rekordwert wurde im Dezember 2022 mit 10.606 Passagieren verzeichnet. Im vierten Quartal 2022 zeichnete sich eine konstant positive Entwicklung ab.

Ausblick & Erwartungen für 2023 

„Ryanair hat mit attraktiven, neuen Linienverbindungen ab November 2022 wesentlich zur positiven Entwicklung am Airport Klagenfurt beigetragen. Das Comeback von Eurowings und die Hub-Anbindung durch Austrian Airlines beflügeln die Passagierzahlen nachhaltig. Mit LILIAIR hebt 2023 ein neuer Home Carrier zum wichtigen Drehkreuz Frankfurt sowie nach München und Hamburg ab, Austrian Airlines und Eurowings erhöhen ihre Frequenzen“, fasst Airport-Klagenfurt-Geschäftsführer Nils Witt zusammen. Und ergänzt: „Die intensiven gemeinsamen Anstrengungen während der Pandemiejahre ermöglichen es, dass wir gemeinsam mit den Airlines zuversichtlich in das neue Jahr blicken können. Für 2023 erwarten wir mehr als 250.000 Passagiere.“

Neue Verbindung & LILIAIR-Start 

Bereits mit Beginn des Sommerflugplans hebt Ryanair bis zu dreimal wöchentlich nach Palma de Mallorca und zweimal pro Woche nach Alicante in Spanien ab. Außerdem wird London Stansted aufgrund der guten Auslastung ab sofort ganzjährig angeflogen. Springer Reisen bringt Urlauber im Charter von Mai bis September 2023 jeweils freitags und samstags auf die griechischen Urlaubsinseln Skiathos und Paros.

Zu einer weiteren langfristig positiven Entwicklung des Airport Klagenfurt soll die Aufnahme des Flugbetriebs von LILIAIR ab April 2023 beitragen. Ab dann verbindet der neue Home Carrier Klagenfurt täglich in attraktiven Tagesrandverbindungen mit dem Drehkreuz Frankfurt sowie dreimal wöchentlich mit Hamburg und München. In Frankfurt und München bieten sich optimale Anschlüsse an den Interkontinental- und Europaverkehr, von denen sowohl Geschäftsreisende als auch der Kärntner Tourismus profitieren sollen.

Die Verbindungen im Überblick

Folgende Destinationen werden vom Airport Klagenfurt aus im Jahr 2023 direkt angeflogen:

  • Alicante (ALC): Ryanair mehrmals wöchentlich
  • Brüssel (CRL): Ryanair zweimal wöchentlich
  • Dublin (DUB): Ryanair zweimal wöchentlich
  • Frankfurt (FRA): LILIAIR täglich
  • Hamburg (HAM): LILIAIR mehrmals wöchentlich
  • Köln (CGN): Eurowings bis zu viermal wöchentlich
  • London (STN): Ryanair mehrmals wöchentlich
  • Manchester (MAN): Ryanair wöchentlich
  • München (MUC): LILIAIR mehrmals wöchentlich
  • Palma de Mallorca (PMI): Ryanair bis zu dreimal wöchentlich
  • Paros (PAS): Springer Reisen einmal wöchentlich
  • Skiathos (JSI): Springer Reisen einmal wöchentlich
  • Wien (VIE): Austrian Airlines mehrmals täglich
  • weitere Kurzprogramme wie u.a. Funchal (FNC, GRUBER Reisen), Rotterdam (RTM, Transavia), Thessaloniki (SKG, Seniorenreisen) etc.

Weitere Informationen unter: www.airport-klagenfurt.at (red)


  klagenfurt, flughafen, airport klagenfurt, flughafen klagenfurt, kärnten, passagierzahlen, flug, ausblick, liliair, lilihill group, fluggastzahlen, ausblick 2023


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.