| news | reisebüro

EU: Grundsätzliche Zustimmung zu Emissionshandel

Die Pläne der EU-Kommission zur Einbindung des Luftverkehrs in den Emissionshandel mit Treibhausgas-Zertifikaten sind bei den EU-Staaten auf grundsätzliche Zustimmung gestoßen. Beim Treffen der Umweltminister am Dienstag in Brüssel äußerten zahlreiche Mitgliedstaaten allerdings Vorbehalte.

Griechenland warnte vor Einbußen für die Tourismusindustrie durch teurere Tickets. Länder wie Portugal, Finnland oder Malta forderten, ihre Randlage zu berücksichtigen. Polen warnte, die geplanten Bezugsjahre 2004 bis 2006 benachteiligten diejenigen Länder, in denen der Flugverkehr Wachstumsraten verzeichne. Einige Länder kritisierten den gestuften Zeitplan, nach dem von 2011 an alle Flüge innerhalb der EU in den Handel mit Verschmutzungsrechten einbezogen werden sollen.

Erst von 2012 an soll das System auch für internationale Flüge gelten, die in der EU starten oder enden. Mit dem Emissionshandel könne bis 2020 46% des CO2-Ausstoßes der kommerziellen Luftfahrt verringert werden, erklärte EU-Umweltkommissar Stavros Dimas. Zugleich wies er Drohungen aus der Branche nach Standortverlagerungen zurück.
Mit dem Vorschlag will Brüssel den Flugverkehr zwingen, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Der kommerzielle Luftverkehr werde in der Zukunft weiter stark wachsen und deshalb entwickle sich auch die Verschmutzung mit klimaschädlichem Kohlendioxid (CO2) durch Flugzeuge weit überdurchschnittlich, argumentiert die Behörde. Die Mitgliedstaaten müssen dem Gesetzesvorschlag der Kommission zustimmen. (ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.