| news | reisebüro» incoming
Sofortiges Aus von 3G bei Österreich-Einreise gefordert
Der Fachverband der Reisebüros drängt erneut auf die sofortige Aufhebung der 3-G-Regelung bei Einreise nach Österreich: "Es gibt keine sachliche Begründung für eine derartige harte Maßnahme".
„Nach 2 Jahren massiver Einschränkungen muss der Tourismus endlich wieder Luft zum Atmen bekommen. Die 3-G Regel ist sowohl für ausländische Gäste, die in Österreich Urlaub machen wollen, als auch für österreichische Reiserückkehrer in der derzeitigen Situation nicht mehr akzeptabel“, kritisiert Gregor Kadanka, Obmann des Fachverbandes der Reisebüros in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).
Wettbewerbsnachteile für Reisebüros und Hotellerie
Die Pandemie-Situation hat sich nicht nur in Österreich entspannt. Die meisten Herkunftsländer und Reiseländer weisen aktuell sogar noch niedrigere Inzidenzzahlen auf als Österreich, der Trend zeigt jedenfalls überall klar nach unten. Kadanka: „Wo liegt also die sachliche Begründung für diese Einschränkung? Wir hoffen hier auf ein Einlenken des Gesundheitsministers, sonst bleibt uns als letzter Ausweg nur, eine Überprüfung der Verhältnismäßigkeit der Verordnung auf dem Rechtsweg in Erwägung zu ziehen.“
In dieselbe Kerbe schlägt Susanne Kraus-Winkler, Obfrau des Fachverbandes Hotellerie. „Die Einreisebeschränkung durch die 3-G-Regel schafft aktiv einen Wettbewerbsnachteil für den Incoming-Tourismus und somit auch für alle österreichischen Hotels. Für eine so harte, weitreichende Beschränkung braucht es eine sachliche Rechtfertigung - die gibt es in diesem Falle nicht“, appelliert Kraus-Winkler eindringlich an den Gesundheitsminister, die 3G-Regel nun rechtzeitig vor dem Sommer abzuschaffen, um zu verhindern, dass der Incoming-Tourismus und die österreichische Hotellerie den nächsten, vermeidbaren Schaden davon tragen. (red)
wko, wkö, reisebüro, kadanka, gregor kadanka, 3g, einreise, corona-maßnahmen, einreisebedingung, fachgruppe reisebüros, wkö, susanne kraus-winkler
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
11 Oktober 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Extra-Provision für Reisen von Explora Journeys
Zur Feier der Einführung von...WKO: Webinar zum Thema "IATA-Akkreditierung für Reisebüros"
In dem Webseminar, das am...KlimaLink: Neue Plattform zur Berechnung des CO2-Fußabdrucks
Reisebüros und Veranstalter können ab...Schmetterling launcht Smart Booking
Smart Booking, eine clevere Buchungsmaske...PEP-Tarife von NCL - Stand 8. Oktober 2024
Die Reederei Norwegian Cruise Line...