| news | reisebüro

LH: Ticketaufpreis für Klimaschutz möglich

Während die Lufthansa einen freiwilligen Aufpreis auf ihre Flugtickets zu Gunsten von Klimaschutzprojekten erwägt, hält Air Berlin den Handel mit Luftverschmutzungsrechten, so genannten CO2-Zertifikaten, für zielführender.

Lufthansa-Sprecher Thomas Jachnow dazu: „Wir sind derzeit auf der Suche nach seriösen Partnern. Unser Ziel ist, solche Flugtickets auf allen unseren Flügen anzubieten.“ Die erwarteten Mehreinnahmen würden direkt an Klimaschutzprojekte gehen. Wie hoch diese Summe sein wird, sei derzeit nicht abschätzbar. Die Zuschläge auf Flugtickets sollen nach der jeweiligen Menge des Klimakillers Kohlendioxid (CO2) berechnet werden, der pro Flugstrecke ausgestoßen wird. Laut Nachrichtenmagazin "Spiegel" würde somit etwa ein Flug von Frankfurt/Main nach New York und zurück 68 EUR mehr kosten. Air Berlin hingegen will keine Klimaschutzabgabe für Passagiere einführen. "Wir springen nicht auf jeden Zug auf. Es macht nur das Sinn, was wirklich der Umwelt nützt", sagte Air-Berlin-Sprecher Peter Hauptvogel in der heutigen Ausgabe des "Tagesspiegel". Hauptvogel verwies auf die Position des Bundesverbands der Deutschen Fluggesellschaften (BDF), der sich für einen internationalen Emissionshandel ausspricht. Der Handel mit CO2-Zertifikaten gilt als Weg, um mit möglichst geringen Kosten den Ausstoß klimaschädlicher Substanzen zu verringern. Unternehmen, die vergleichsweise sauber produzieren, können Zertifikate verkaufen. Wer stärker verschmutzt, muss zukaufen. (dpa/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.