| news | reisebüro

Jordanien hat noch viel Potenzial

Seit etwa einem Jahr nimmt die Airline-Repräsentanz Aviareps in Wien auch die Funktion des Jordan Tourism Board ein. Romana Weiss, seit kurzem als Marketingmanagerin für die Aktivitäten des Tourist Boards in Österreich zuständig, berichtete kürzlich über die Pläne der interessanten Urlaubsdestination.

Das haschemitische Königreich gelte vor allem als Kulturreiseland, doch soll es auch als Reiseland voller Vielfalt – und nicht auf ein bestimmtes Highlight reduziert - präsentiert werden, meint Weiss. Das Jordan Tourism Board wird auf der diesjährigen ITB in Berlin das neue Markenimage „Brand Jordan“ vorstellen. Durch die Kombination traditioneller arabischer und westlicher Elemente soll das Branding reflektieren, dass in Jordanien Tradition und Moderne aufeinander treffen. Druckfrische Broschüren werden außerdem aufgelegt zu den Themen Kultur & Archäologie und neu Religiöser Tourismus, Gesundheit & Wellness, Natur & Ökologischer Tourismus, Aktiv- und Erlebnistourismus, Städtetourismus sowie Incentive-Reisen. Ein Reiseführer zu 56 Seiten enthält zudem Einzelheiten zu allen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen sowie eine detaillierte Landkarte. Mit Veranstaltern werden neue Programme entwickelt, um speziell die Nischen besser zu vermarkten. Reisebüros dürfen sich auf Workshops, Famtrips und Messeauftritte freuen.
Jordanien ohne Kultur wäre aber kaum vorstellbar. Nicht umsonst ist die Felsenstadt Petra offiziell für die Wahl der „7 neuen Weltwunder (N7W)“ nominiert. Laut Weiss befindet sich Petra inzwischen unter den Top-10. Noch kann man auf www.new7wonders.com/index.php?id=371 jeder seine Stimme abgeben. Am 7.7. 2007 werden die Finalisten in Lissabon präsentiert.

Von Österreich aus ist Jordanien leicht erreichbar. Derzeit fliegt Royal Jordanian Airline (im Codeshare mit Austrian Airlines) vier Mal wöchentlich von Wien nach Amman, ab dem Sommerflugplan fünf Mal. 2006 reisten 6.000 Österreicher in das Land, das bedeutet ein Plus von 20% gegenüber dem Vorjahr. „Der Tourismus in Jordanien hat noch ein erhebliches Potenzial“, so Weiss, „wir erwarten einen weiteren Anstieg, vor allem durch die Zusammenarbeit mit den Veranstaltern.“

Jordanien auf der ITB 2007: Mit einem neuem Stand in der Halle 23B (Stand 202 ). Am Samstag, 10. März 2007, findet ab 13:30 Uhr eine Jordanienschulung für Reisebüros statt. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.