| news | flug
Bessere Business Class und neue Premium Economy bei Finnair
Finnair hat ihren neuen Langstrecken-Look mit einer brandneuen Business Class, der neuen Premium Economy und einer frischen Economy Class vorgestellt. Die Fluglinie will 200 Millionen Euro investieren, um das Reiseerlebnis der Passagiere weiter zu verbessern.
Alle Kabinen der Langstreckenflugzeuge des Typs Airbus A350 und A330 werden innerhalb der nächsten zwei Jahre schrittweise modernisiert. Das Angebot mit erneuerten Servicekonzepten wird ab dem Frühjahr 2022 nach und nach auf ausgewählten Strecken verfügbar sein. Diese sollen zum Verkaufsstart am 1. März 2022 bekannt gegeben werden.
Die Langstrecke ist der Schlüssel in der Strategie von Finnair. Die Fluglinie verbindet Europa und Asien über die kurze, treibstoffeffiziente Nordroute und bietet außerdem hervorragende Verbindungen in die USA. Im Sommer 2022 kommen mit Busan in Südkorea, Tokio-Haneda in Japan sowie Dallas und Seattle in den USA weitere dazu.
Mehr Komfort in der Business Class
Die sogenannte „AirLounge“ in der neuen Nordic Business Class ist kein traditioneller Flugzeugsitz. Vielmehr wurde sie von Loungemöbeln inspiriert. Das finnische Designhaus Marimekko hat dazu passend eine neue Kollektion mit Decken und Kissen entworfen, die für eine warme und einladende Atmosphäre an Bord sorgen sollen.
Die umfangreiche Investition umfasst neben der optimierten Business Class auch den Launch der neuen Premium Economy Class. Sie verfügt laut Finnair über etwa 50% mehr Platz und Beinfreiheit als die reguläre Economy Class und bietet so bequemen Sitzkomfort für insgesamt 26 Reisende.
Neues in der Economy Class
Einen neuen Look gibt es nicht zuletzt auch für die Economy Class in den aktuellen A330 und den neuen A350. Sie erhält neue Sitze, während die Sitze in den aktuell betriebenen A350-Flugzeugen lediglich neue Bezüge erhalten. Zusätzlich wird ein aktualisiertes Inflight-Entertainment-Angebot mit größeren Bildschirmen und einer neuen Benutzeroberfläche installiert.
In der Business Class und der Premium Economy werden alle Mahlzeiten auf neuem Porzellan des finnischen Designhauses Iittala serviert. Der zeitgenössische Designer Harri Koskinen hat die Kuulas-Kollektion exklusiv für Finnair entworfen. Die Gäste der Business Class kommen dabei in den Genuss eines neuen Speisen- und Getränkeangebots - darunter ein bis zu sechsgängiges Menü im modernen Bistro-Stil. (red)
finnair, langstrecke, a350, a330, airbus a350, airbus a330, business class, premium economy, economy class
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
28 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
FH Linz: Erstgespräch über Teilprivatisierung positiv
Ein Konsortium, das die Hälfte... -
Discover Airlines: Neue Flüge auf die Seychellen und nach Punta Cana
Discover Airlines hatte am 26.... -
SAS: Comeback am Flughafen Wien
SAS Scandinavian Airlines verbindet seit... -
Deutscher Luftverkehr erholt sich nur langsam
Der Luftverkehr in Deutschland wächst... -
London ab Graz - Sommerflüge 2026 bereits buchbar
Die neue BA-Euroflyer-Verbindung zwischen Graz...
