| news | advertorial» destination

Al Baha und Asir - die grüne Ecke Saudi-Arabiens

Die Berge rund um Al Baha sowie das Hochland von Asir sind besonders in der warmen Jahreszeit zu empfehlen, da aufgrund der Höhenlage die Temperaturen meistens um einige Grade kühler sind. Das macht die beiden Regionen im Südwesten des Königreichs zu einer fruchtbaren Wald- und Ackerbau-Gegend. 

Al Baha

Bei einer Reise nach Al-Baha erkundet man eine ganz andere Seite von Saudi-Arabien. In einem Land, das oft mit ockerfarbenen Wüsten assoziiert wird, ist diese hochgelegene Stadt in der Region Hijaz mit ihren üppigen, grünen Wäldern und Tälern ein willkommener Kontrast. Die Stadt liegt 2.500 Meter über dem Meeresspiegel und genießt milde Temperaturen. Sie ist ein idealer Ort zum Wandern, Picknicken oder Campen. Die alten Ghamid- und Zahran-Stämme prägen die einzigartige, kulturelle Identität der Region. Sie errichteten 1.001 Qasbah-Aussichtstürme aus Stein, die in ihrer Art nur hier zu finden sind. Außerdem verdanken wir den Stämmen einen lebhaften Suk.

Al-Baha ist mit seinen dichten Wäldern, hohen Bergen, dem milden Wetter und dem Sternenhimmel einer der besten Orte im Königreich für Campingliebhaber. Die „Kashta-Zeit“ beginnt, wenn der Stern Suhail am Himmel zu sehen ist, am Übergang von Herbst zu Winter. „Kashta“ gilt als der Inbegriff von Saudi-Kultur im Winter.

Dhee Ayn

Die zickzackförmige Straße zu dem berühmten „Marmordorf“, das aus Stein erbaut ist, ist fast ebenso spektakulär wie der Ort selbst. Der Weg von Al Baha zu dem 400 Jahre alten Dorf verspricht eine spektakuläre Aussicht auf die Sarawat-Bergkette.

Raghadan Forest Park

In den kühlen Sarawat-Bergen westlich von Al Baha bietet sich ein unvergesslicher Blick auf Berge, Täler und die kurvenreiche Straße nach Dhee Ayn. Zip-Line, Yoga in der Natur oder Camping und Sonnenuntergang – hier findet jeder etwas.

Sheda Dorf

Auf halbem Weg zum Gipfel des Jabal Mussala Ibrahim. Dank kühler, trockener Luft wachsen hier seltene Pflanzen wie die weiße Capparis Cartilaginea-Blume und der Dendrosicyos-Baum (Gurkenbaum). Alte Steinhäuser bieten Einblick in vergangene Zeiten.

Imkerei in Al-Baha

Im Südwesten Saudi-Arabiens werden jährlich 800 Tonnen Honig von 125.000 Bienenstöcken produziert. Die vielfältigen Bäume und Blumen in Al-Baha machen das Gebiet zu einem idealen Ort für die Imkerei. Nicht verpassen: das Honigfest im Juli.

Asir und Abha

Das Hochland von Asir mit seinem Nationalpark liegt am südlichen Ende der Küste des Roten Meeres und ist die beliebteste Anlaufstelle für Wanderungen und Outdoor-Abenteuer. Ein Ausflug nach Abha wäre nicht komplett ohne eine Fahrt mit den legendären Seilbahnen der Stadt, die einen Panoramablick auf die umliegende Bergkette von Sarawat bieten. Jede dieser vier Routen verfügt über einen einzigartigen Aussichtspunkt.

Abha

Das Herz der Provinz Asir ist bekannt für sein kulturelles Erbe, die Küche und die herrliche Landschaft. Im Frühling tauchen unzählige Jacaranda-Bäume die Straße in Lila. Besonders sehenswert sind ide Art Street, der Shada-Palast, der heute ein Museum ist, die traditionellen Märkte und die historischen Viertel Al Nasb und Al Basta.

Al Muftaha

Einzigartiges Künstlerdorf mit bunten Wandmalereien, oft mit geometrischen Mustern der Asiri-Frauen, sowie mit traditionellen Bauwerken.

Soudah

Die inoffizielle Abenteuerhauptstadt Saudi-Arabiens in 3.000 m Höhe. Mountainbike- Touren, Wanderungen mit einem lokalen Tourguide, Tandem-Paragliding-Flüge, Bungee-Jumping, Zipline, Hochseilgarten sowie Slingshot. Selbst die Anfahrt mit der Seilbahn fühlt sich bereits an wie ein Abenteuer. Der einzige Nachteil: Der Ort ist sehr beliebt.

Jabal Sawda

Der höchste Berg Saudi-Arabiens verspricht eine besonders imposante Aussicht, die Sonnenuntergänge sind dramatisch schön. Und sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, so sorgen die vielen Paviane sicherlich auch für Unterhaltung.

Rijal Almaa

Quadratische, mit weißem Quarz verzierte Türme machen den Ort zu einem Kandidaten für das UNESCO-Weltkulturerbe. Die „Blumenmänner“ kleiden sich im traditionellen „Futa“, einem bunt gestreiften Wickelrock, und schmücken sich mit Blumenkränzen.

www.visitsaudi.com/de


  saudi-arabien, asir, al baha, outdoor-aktivitäten, kultur, natur, camping


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.