| news | karriere
Klára Wirth verantwortet auch den deutschen Markt
Nachdem Klára Wirth Anfang 2021 die Leitung im Bereich Geschäftsentwicklung des Ungarischen Tourismusamts für Österreich übernahm, wird ihr Verantwortungsfeld nun auch auf den Quellmarkt Deutschland ausgedehnt.
Somit zeichnet die studierte Volks- und Betriebswirtin gleich für zwei wichtige Quellmärkte im Bereich Geschäftsentwicklung bei der Hungarian Tourism Agency (HTA) verantwortlich.
„Ungarn ist ein unglaublich facettenreiches Land und bietet neben Kultur, Natur und Action auch ungeahnt hochwertige Gastronomie und traditionsreiche Thermalbäder. Die Möglichkeit, mit dem Auto nach Ungarn zu reisen, hat in der Pandemie unser Land für deutsche Touristen noch attraktiver gemacht – und unsere zahlreichen Events in 2022, wie das Bartók Spring und Liszt Fest für Liebhaber klassischer Musik; das Sziget Fesztival in Budapest für Pop-Fans; das Formel-Eins-Rennen für Sportbegeisterte oder aber die Vorlaufprogramme der VEB2023 Europäische Kulturhauptstadt in Veszprém und rund um dem Balaton, werden sicherlich zusätzlich Gäste anlocken.“
Bevor die gebürtige Ungarin sich 2021 aufmachte, die Präsenz ihrer Heimat in ihren Nachbarländern zu stärken, wirkte sie knapp drei Jahre lang beim Spezialreiseveranstalter Kuoni Tumlare in Wien – zuletzt in der Rolle des Senior Hotel Procurement Manager Austria & Hungary. Davor war Klára Wirth über fünf Jahre im Vorgängerunternehmen Tumlare Corporation als Hoteleinkäuferin mit Fokus auf Österreich tätig. Dass Klára Wirth sich mit Leib und Seele dem Tourismus verschrieben hat, das zeigen auch schon ihre frühesten Karrierestationen nach der Hochschulausbildung, wie ihre Tätigkeit im Front Office des Vier-Sterne-Hauses Mamaison Hotel Andrassy Budapest; ihre sechsjährige Anstellung bei Net Travel Service Hungary oder in der JTB (Japan Travel Bureau) Corporation. (red)
Hungarian Tourism Agency, ungarn, ungarisches tourismusamt, geschäftsentwicklung, verantwortung, quellmarkt, b2b, restart
Autor/in:
Sandra Zurek
Managing Director
Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.
Touristiknews des Tages
16 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
AUA: Sofia Cantele wird Board Advisor International
Sofia Cantele übernimmt ab sofort... -
Europäische Reiseversicherung stärkt Vertrieb in Westösterreich
Nach der Neuaufstellung im Vorstand... -
Emirates: Anton Bily geht, Alexandre Kurz kommt
Nach über 15 erfolgreichen Jahren... -
Travelport kündigt CEO-Wechsel für April 2026 an
Greg Webb tritt zum 31.... -
Elisabeth Schmidinger-Schott startet als Unternehmensberaterin
Nach mehr als 30 Jahren...
