| news | destination
Saudi-Arabien: Einreise für geimpfte Touristen möglich
Saudi-Arabien öffnet nach 17 Monaten seine Grenzen für gegen das Coronavirus geimpfte Touristen.
Die wegen der Pandemie verhängte Einreisesperre für ausländische Reisende werde ab dem 1. August aufgehoben, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur am Freitag unter Berufung auf das Tourismusministerium. Demnach können Reisende mit Tourismusvisum, die mit den von Saudi-Arabien zugelassenen Impfstoffen (Pfizer/Biontech, Astrazeneca, Moderna und Johnson & Johnson) vollständig geimpft sind, einreisen und müssen sich nicht in Quarantäne begeben. Vor der Einreise muss ein negativer PCR-Test vorliegen.
Die Regierung in Riad hatte in den vergangenen Jahren viel Geld investiert, um im Rahmen der Bemühungen um eine Diversifizierung seiner vom Öl abhängigen Wirtschaft eine Tourismusindustrie aufzubauen. Auch Pilgerreisen zu den heiligen Stätten des Islams, die in normalen Zeiten eine wichtige Einnahmequelle des Königreiches darstellen, kamen seit Frühjahr 2020 weitgehend zum Erliegen. Derzeit haben nur geimpfte Gläubige mit Wohnsitz in Saudi-Arabien Anspruch auf eine Pilger-Erlaubnis. Von einer Änderung dieser Regelung war bislang keine Rede. (APA/red)
saudi arabien, einreise, geimpft, impfung, grenzöffnung, pfizer, biontech, astrazeneca, moderna, johnson & johnson, quarantäne, pilgerreisen
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Visit Seattle präsentiert neue Kampagne "Mother Nature’s City"
Die US-Metropole Seattle verbindet urbanes...Südafrika: Neue Imagekampagne startet im DACH-Raum
Unter dem Titel „Finde, was...TalkenDER: Neue Podcastfolge von Dertour über Jamaika
In der neuen Podcastfolge dreht...Colorado: Geister, Spukhotels und Halloween-Festivals
Colorados mystische Seite: Neben bekannten...Prima Reisen präsentiert Winterprogramm für Island
Prima Reisen bietet vier Island-Rundreisen...