| news | flug» flughafen
EU will gelockerte Slot-Regeln verlängern
Die EU-Kommission schlägt vor, die gelockerten Slot-Regeln für Airlines bis Ende März 2020 auszuweiten, die Zustimmung von Parlament und Rat steht noch aus.
Die EU-Kommission hat vorgeschlagen, die wegen der Corona-Pandemie gesenkten Vorgaben für die Nutzung von Start- und Landerechten von Fluggesellschaften bis Ende März 2022 beizubehalten. Die niedrigere Vorgabe bleibe bestehen, um zukünftigen unvorhergesehenen Umständen entgegenzutreten, erklärte EU-Verkehrskommissarin Adina Valean am Montag. Airlines müssen die ihnen zugestandenen Start- und Landerechte an großen Verkehrsflughäfen während eines Flugplans normalerweise zu 80% tatsächlich nutzen, um in der Flugplanperiode des Folgejahres ihr Recht darauf zu wahren. Wegen der Coronapandemie strichen aber zahlreiche Airlines Verbindungen. Wirtschafts- und Umweltverbände warnten vor „Geisterflügen" ohne Passagiere, die nur stattfänden, um die Slots nicht zu verlieren. Daraufhin hatte die EU von März 2020 bis diesen März diese Vorgaben vollständig ausgesetzt.
50% Nutzungsrate: adäquat oder realitätsfern?
Seit März liegt die Nutzungsrate vorübergehend bei 50%. Diese Vorgabe soll nun verlängert werden bis Ende März kommenden Jahres. Eine Nutzungsrate der Slots von 50% sei „adäquat für alle Beteiligten, um eine effiziente Nutzung der Flughafenkapazitäten zu gewährleisten", erklärte Verkehrskommissarin Valean. Widerstand kam vom internationalen Luftfahrtverband Iata, der die 50% als „realitätsfern" bezeichnete. Die Kommission habe die Argumente der Mitgliedstaaten und der Fluggesellschaften, die sich für ein niedrigeres Limit ausgesprochen hätten, „ignoriert". Der Verband verwies auf die weiterhin unsichere Lage angesichts der Corona-Pandemie sowie eine in den Wintermonaten stets niedrigere Nachfrage an Flügen. Der Vorschlag der Kommission zur Verlängerung der niedrigeren Vorgabe muss noch vom EU-Parlament und dem Rat der EU angenommen werden. (APA/red.)
EU-Kommission, Slots, IATA, Landerechte, Covid-19
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
"Beyond"-Aktion: Turkish Airlines bietet Sondertarife ab Österreich
Turkish Airlines bietet Reisenden aus...UFO erklärt Verhandlungen mit Lufthansa für gescheitert
Die Gewerkschaft UFO hat die...AUA und ÖBB: Klagenfurt wird neue AIRail-Destination
Ab 14. Dezember 2025 können...Hahnair: Gewinnspiel und TikTok-Start zum Hahnair Day 2025
Am 16. September feiert Hahnair...Lufthansa: Konzernweite Steuerung für Kurz- und Mittelstrecken
Die Lufthansa Group stellt sich...