| news | reisebuero
TOC stoppt Verkauf seiner deutschen Reisebüros
Der Tourimsmuskonzern Thomas Cook hat den geplanten Verkauf seiner defizitären deutschen Reisebüros vorerst gestoppt.
"Die Gespräche mit der Raiffeisen-Volksbank Altötting liegen auf Eis, wir prüfen nach den Änderungen in unserer Konzernstruktur durch den Gesellschafterwechsel zunächst alle Optionen", sagte ein Sprecher in Oberursel bei Frankfurt.
Der Warenhauskonzern KarstadtQuelle hatte Anfang Februar den 50-Prozent-Anteil der Lufthansa an Thomas Cook übernommen und ist seither alleiniger Eigentümer. Bisher war geplant, die gut 140 Thomas-Cook-Reisebüros in ein Gemeinschaftsunternehmen mit der auch im Reisemarkt tätigen Raiffeisen-Volksbank Altötting einzubringen. Durch dieses Joint Venture sollten die 500 Arbeitsplätze in den Reisebüros langfristig gesichert werden. Die Bank mit Sitz in Altötting bei München und Thomas Cook betreiben bereits ein Gemeinschaftsunternehmen mit mehr als 600 Reisebüros, an dem beide Partner je zur Hälfte beteiligt sind. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
3 Juli 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Anex Gruppe: Ancillary Services ab sofort in CRS buchbar
Reisebüropartner der Anex Gruppe können... -
Dertour Austria: Kuoni Filialleiter-Tagung an der Costa del Sol
Dertour Austria und Kuoni haben... -
Save the date: Aviareps Roadshow im Oktober in Wien
Aviareps Austria lädt Reiseprofis am... -
LMX: Verlängerte Flex-Aktion gilt bis Ende August
LMX Touristik verlängert seine gebührenfreie... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 30. Juni 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line...
