| news | reisebuero
Russland droht Fluglinien mit Luftraum-Sperrung
Russland droht British Airways, Iberia und 13 weiteren europäischen Fluggesellschaften auf Grund von Regelverstößen mit einer Sperrung seines Luftraums.
Sollte die Europäische Union nicht umgehend Flüge durch den russischen Luftraum stärker kontrollieren, werde Moskau den Luftfahrtgesellschaften keine Genehmigung mehr erteilen, berichtete die Zeitung "Kommersant". Eine Erhebung für die Zeit von Juni 2006 bis Februar 2007 habe ergeben, dass EU-Flugzeuge 18 mal Vorschriften gebrochen und fünf Mal verbotene Sperrzonen überflogen hätten. In einem Fall drang ein British-Airways-Flugzeug nach Informationen des Blattes in den russischen Luftraum ein, um einem Unwetter auszuweichen. In einem weiteren Fall kam ein Flieger der spanischen Iberia auf Grund einer falschen Flughöhe einem anderen Flugzeug zu nahe. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 August 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
TUI tours: Agenturinkasso ab sofort verfügbar
TUI Österreich erweitert die Vertriebsmöglichkeiten... -
Einladung zur ARGE Lateinamerika Roadshow in Wien und Salzburg
Die ARGE Lateinamerika lädt zur... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 13. August 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
LMX: Kostenlose Arbeits- und Werbemittel für Reisebüros
Die LMX-Veranstaltergruppe stellt Reisebüros erneut... -
Miller Mittwoch: Segelkreuzfahrten in der Karibik
Beim nächsten Miller Mittwoch am...
