| news | ferienhäuser» destination

Belvilla Umfrage: 42% der Europäer planen Sommerurlaub

Der Ferienhausvermittler Belvilla hat eine Umfrage bei seinen Kunden durchgeführt, um das Urlaubsverhalten der Europäer für das laufende Jahr besser evaluieren zu können. Das Ergebnis: 42% der Befragten wollen im Sommer verreisen.

Des Anbieter, der Ferienhäusern & -apartments in 20 Ländern – davon mit 1.800 Objekte alleine in Österreich – hat, befragte seine Kunden zu ihren Urlaubsplänen und Buchungspräferenzen. Aufgrund der andauernden Reise- und Ausgangsbeschränkungen im Zuge der Corona-Krise herrsche noch eine eindeutige Unsicherheit in Bezug auf das Reiseziel und dem damit verbundenen Buchungszeitpunkt. Rund 42% der Befragten möchten wieder im Sommer verreisen, wobei 22% der Befragten angegeben haben, dies erst nach der Impfung zu tun.

Fernreisen weniger nachgefragt

Dabei würden etwa 24% den Urlaub in einem benachbarten Land verbringen wollen und 30% innerhalb Europas, während nur 3% gerne außerhalb Europas verreisen möchten. Auch der Urlaub im eigenen Land ist gefragt: etwa 32%, haben angegeben in ihrem eigenen Land bleiben zu wollen. Besonders in Deutschland, Belgien und den Niederlanden befindet sich Österreich unter den Top drei Urlaubsdestinationen, wenn man das eigene Land ausnimmt.

Große Nachfrage in Österreich

So verzeichne Belvilla bei der Anzahl der gebuchten Gäste für die Sommerferienmonate Juli und August in Österreich bereits jetzt ein Plus von 133% im Vergleich zum Vorjahr. Dabei liege die Zahl der gebuchten Ferienhäuser noch im Minus. Dies lasse erkennen, dass vor allem große Häuser, in denen die ganze Familie oder mehrere Freunde gemeinsam Urlaub machen können, besonders beliebt seien. Grundsätzlich iehe Belvilla einen Trend zur Anreise mit dem Auto sowie auch zu Last-Minute Buchungen, so der Ferienhausvermittler in einer Presseaussendung zur Umfrage.

Corona-Situation bestimmt Buchungszeitpunkt

Hierzu ergibt die Umfrage folgendes Bild: etwa 30% wissen nicht, wann sie ihren nächsten Urlaub buchen werden, rund 20% bestätigen, dass sie im März oder April buchen werden, wenn mehr Sicherheit über die weiteren COVID-Maßnahmen gegeben ist. Hanita van der Meer, Brand Director von Belvilla: „Wir sehen an den Buchungszahlen einen definitiven Trend zu Urlaub im eigenen Land, jedoch zeigt unsere Umfrage, dass die Sehnsucht nach dem Urlaub im Ausland bei vielen Urlaubern groß ist. Sollten die internationalen Reisebeschränkungen bis zum Sommer rechtzeitig fallen, können wir uns gut vorstellen, dass viele Europäer Urlaub außerhalb der eigenen Landesgrenzen vorziehen. Und obwohl wir davon ausgehen, dass sich der im letzten Jahr begonnene Last-Minute-Trend bei den Buchungen fortsetzen wird, sehen wir bereits jetzt gute Zahlen bei den Buchungen für diesen Sommer, da wir annehmen, dass viele sicherstellen wollen, dass sie das Ferienhaus bekommen, das ihnen am besten gefällt.“

Renaissance der Ferienhäuser- und apartments

Ferienhäuser und -apartments würden aufgrund der Pandemie eine Renaissance erleben: Hier könne man Urlaub in seiner eigenen „Blase“, mit seiner Familie oder ausgewählten Freunden verbringen, ohne Kontakt mit anderen Menschen haben zu müssen, heißt es weiter. Rund 35% der Befragten bestätigen, dass sie ein Haus mieten möchten, um mit der Familie zusammen zu sein, dies gilt sowohl für Urlaub im In- als auch im Ausland. Wobei 29% ein gemütliches Haus suchen, 30% ein Schwimmbad haben möchten und für 25% die Nähe zum Strand oder zum See wichtig ist. (red)


  belvilla, ferienhausanbieter, ferienhausurlaub, nachfrage, österreich, buchungszeitraum, kurzfristbuchungen, zuwachs, europa, last-minute, trend, ferienapartment, ferienwohnung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.