| news | reisebüro

Flughafen Wien prüft Einstieg in Antalya

Der Flughafen Wien prüft Zeitungsberichten zufolge eine mehrheitliche Übernahme des türkischen Flughafens Antalya. Das Geschäft hätte eine Größenordnung bis zu zwei Mrd. EUR.

"Wir prüfen eine Beteiligung an Antalya", bestätigte Flughafen-Sprecherin Karin Zipperer entsprechende Berichte, wie orf.at berichtet. Der Flughafen Wien werde als Favorit gehandelt. Interesse haben angeblich auch die Flughäfen Singapur, der deutsche Flughafenbetreiber Fraport und der türkische Baukonzern TAV. Die Flughafen Wien AG wolle schon in den nächsten Tagen über ein Engagement entscheiden, heißt es. Der Flughafen-Vorstand müsste sich noch grünes Licht vom Aufsichtsrat geben lassen. Ein Angebot sei noch nicht abgegeben worden, so Zipperer. Die Auktion beginnt am Donnerstag, den 12. April.

Geplant sei demnach, dass der Flughafen Wien den Flughafen Antalya mehrheitlich übernimmt und mit einem Partner als Betreiber agiert. Der Partner könnte die in Luftfahrt, Transport und Tourismus tätige türkische Gesellschaft Celebi sein. Celebi betreibt schon jetzt den nationalen und internationalen Terminal in Antalya. Der Flughafen Antalya hat im Vorjahr mit rund 16 Mio. Fluggästen fast ebenso viele wie Wien. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.