| news | flug» vertrieb
Aegean: 5 EUR pro Flugsegment
Mit der geänderten Distributionspolitik von Aegean Airlines erfolgt ab dem 1. Januar 2021 die Einhebung einer Distribution Channel Fee (DCF) für Buchungen und Tickets, welche über die Vertriebssysteme Amadeus, Sabre und Travelport ausgestellt werden.
Die Gebühr in Höhe von 5 EUR wird pro Flugsegment erhoben, zu beachten gilt, dass über das GDS der volle Zugriff auf die Buchung und Ticketausstellung einschließlich der DCF-Gebühr nur für die beiden Tariffamilien "Flex" und "ComfortFlex" angeboten wird. Die Tariffamilie "Light" wird als Information in der Tarifanzeige im GDS erscheinen, eine Preisberechnung wird jedoch nicht möglich sein. Die Tarife sind als Full Content verfügbar, einschließlich Buchungszugang und Preisberechnung der "Light"-Tariffamilie über die Farelogix-Plattform oder über die Direktvertriebskanäle (Website, Call Center und Flughafen-Ticketing-Schalter). Verkäufe über diese Vertriebskanäle sind nicht von dieser Gebühr betroffen. Da es nicht möglich ist, Gruppentarife automatisch zu bepreisen, muss die DCF beim Erstellen der Ticketmaske manuell im Steuerfeld als YR angewendet werden.
Der deutschsprachige Helpdesk ist unter de-agents@aegeanair.com erreichbar, Gruppenanfragen können an de-groups@aegeanair.com und Fragen zum Vertrieb an de-salessupport@aegeanair.com gerichtet werden. In dringenden Fällen steht Reisebüros Brigitte Göttlicher unter der Telefonnummer +49 69 238 56 30 zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Anwendung der Distribution Channel Fee (DCF) finden Sie HIER. (red)
aegean airlines, distribution channel fee, amadeus, sabre, travelport
Autor/in:
Sandra Zurek
Managing Director
Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.
Touristiknews des Tages
30 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
MartiGo: Von Favoriten in die ganze Welt
Rund um die Reisebüros Marti...Etihad präsentiert neuen A321LR
Mit dem neuen Airbus A321LR...Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung
Die EU-Kommission hat die deutsche...Austrian Airlines und waterdrop geben "SAFt"-Kooperation bekannt
Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen...Streikgefahr an deutschen Flughäfen vorerst gebannt
Wie die beteiligten Arbeitgeber- und...