| news | flug» karriere

Vorstandswechsel bei der AUA

Andreas Otto verlässt die Airline zum Jahresende auf eigenen Wunsch. Swiss-Manager Michael Trestl wurde als neuer CCO vorgeschlagen.

Bei der AUA gibt es schon wieder Veränderungen im Vorstand: Wenige Monate nach dem Abgang von Finanzchef Wolfgang Jani verlässt nun auch Andreas Otto die Airline. Die Finanzen übernimmt CEO Alexis von Hoensbroech zukünftig selber. Als neuer CCO wurde der bisherige Swiss-Manager, Michael Trestl, vorgeschlagen. Francesco Sciortino soll die Nachfolge von COO Jens Ritter, der zu Eurowings wechselt, antreten.

Andreas Otto verlässt die AUA

Andreas Otto, derzeit Chief Commercial Officer und Chief Financial Officer der heimischen Airline, habe sich dazu entschieden, das Unternehmen zum 31. Dezember 2020 auf eigenen Wunsch zu verlassen, um sich zukünftig neuen Herausforderungen außerhalb des Lufthansa Konzerns zu widmen.

Otto war über 20 Jahre in Vorstandspositionen der Lufthansa Group tätig und zählt damit zu den erfahrensten Top-Managern des Konzerns. Die letzten sechs Jahre war er Teil des Austrian Airlines Vorstands. In seiner Funktion als CCO und zuletzt auch CFO sei Otto federführend an der Krisenbewältigung sowie der Gestaltung des Finanzierungs- und Hilfspaketes der rot-weiß-roten Airline beteiligt gewesen, so die Airline in der Aussendung.

Swiss-Manager Trestl wird AUA-Vorstand

Der gebürtige Österreicher Michael Trestl soll zum 1. Jänner 2021 in den Vorstand von Austrian Airlines einziehen und dort die Rolle des Chief Commercial Officers übernehmen. Diesem Vorschlag des Lufthansa Vorstands müsse zuvor jedoch noch der Austrian Airlines Aufsichtsrat zustimmen.

Trestl, der aktuell noch Leiter des Network Management bei der AUA-Schwesterairline Swiss ist, verfügt über mehr als zehn Jahre Managementerfahrung und steuere bereits seit Beginn der Coronapandemie den Neustart der kommerziellen Bereiche der Lufthansa Airlines.

COO Jens Ritter wechselt zu Eurowings

Auch Jens Ritter, COO der AUA, wird das Unternehmen Ende März 2021 verlassen. Er wird neuer Chief Operating Officer und Mitglied der Geschäftsführung bei Eurowings in Deutschland. Ritter war fünf Jahre Teil des AUA Managements, zuerst als Accountable Manager und seit Anfang 2020 als COO. In seiner Zeit bei Austrian Airlines habe er den operativen Betrieb neu organisiert, auf stabile Beine gestellt sowie modernisiert und nicht zuletzt als oberster Krisenmanager der rot-weiß-roten Airline das operative Krisenmanagement während der Coronapandemie geführt.

Francesco Sciortino als Nachfolger vorgeschlagen

Auf Ritter wird – vorbehaltlich der Genehmigung des Aufsichtsrates – ab 1. April 2021 mit Francesco Sciortino (47) ein erfahrener Manager aus den Reihen der Lufthansa Group folgen. Der Operations Experte ist derzeit Managing Director und Accountable Manager bei Germanwings und seit rund 19 Jahren in unterschiedlichen Leitungsfunktionen des Lufthansa Konzerns tätig. Sciortino soll als neuer Chief Operating Officer und Mitglied des Vorstands von Austrian Airlines zukünftig den operativen Betrieb der österreichischen Heimatairline verantworten.

CEO übernimmt Finanzen

Das Vorstandsressort „Finanzwesen“ wird zunächst nicht nachbesetzt sondern ab 1. Jänner 2021 von CEO Alexis von Hoensbroech in Personalunion übernommen. Der Vorstand von Austrian Airlines besteht somit zukünftig aus Alexis von Hoensbroech als CEO & CFO sowie Michael Trestl als CCO und Francesco Sciortino als COO. (APA / red) 


  aua, austrian airlines, führungswechsel, führung, vorstand, andreas otto, ceo, michael trestl, cco, francesco sciortino, jens ritter


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.