| news | veranstalter» reisebüro
STA Travel Schweiz ist zahlungsunfähig
Die Reisebürokette STA Travel sperrt ihre Filialen in der Schweiz zu. Obwohl das Unternehmen in den letzten Monaten „einschneidende Maßnahmen" umgesetzt habe, um das Geschäft durch die Krise zu führen, sei es nicht gelungen, die Zukunft des Reiseanbieters zu sichern.
Das Unternehmen habe daher Insolvenz angemeldet, heißt es in einer Mitteilung. Als Grund gab das Unternehmen die Unsicherheit der Konsumenten und weitere Restriktionen und Lockdown-Maßnahmen, die „erwartungsgemäß bis 2021 andauern werden" an. Der Umsatz habe sich nicht erholt wie erwartet.
Das Insolvenzverfahren betrifft gemäß der Mitteilung die Schweizer Eigentümergesellschaft des Reiseveranstalters, die STA Travel Holding AG. Das weltweite lokale Geschäft, das zum 1979 gegründeten britischen Mutterkonzern STA Travel Group gehört, könne jedoch weiterlaufen, hieß es in der Benachrichtigung. Dieser Mutterkonzern wiederum befindet sich im Besitz der Schweizer Diethelm Keller Group.
Während der Insolvenzantrag die STA Travel Holding AG in der Schweiz, also die Eigentümergesellschaft, betreffe, könne das operative lokale Geschäft von STA Travel weltweit weiterlaufen, schreibt das Schweizer Branchenmagazin travelnews.ch. In der Schweiz verfüge STA Travel über zwölf Filialen: in Basel, Bern, St. Gallen, Winterthur, Zürich, Bern, Luzern, Fribourg, Genf und Lausanne. Weltweit verfügt STA über Filialen in zwölf Ländern und über 2.200 Mitarbeiter. Die STA Travel Gmbh in Österreich soll von der Insolvenz nicht betroffen sein. (ag/red)
sta travel, reisebüroschließung, insolvenz, schweiz
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
4 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Olimar behält Provisionsmodell für 2025/2026 bei
Portugal-Spezialist Olimar behält in der...Anex: Neue Destinationen und mehr Fernstrecken
Die Veranstaltermarken der Anex-Gruppe –...Eberhardt Travel: Neue Wales-Routen für 2025/26
Der Spezialist für hochwertige Erlebnisreisen...TUI: Sharm el Sheikh zurück im Winterflugplan
TUI Österreich bringt die ägyptische...Dertour Austria Campus Live Deluxe auf Kreta
In Zusammenarbeit mit Austrian Airlines...