| news | veranstalter» flug
TUI: Milliardenkredit genehmigt
TUI erhält einen Überbrückungskredit der staatlichen deutschen Förderbank KfW in Höhe von 1,8 Mrd. EUR. Die Bundesregierung habe dafür am Freitag ihre Zustimmung gegeben, teilte das Unternehmen in Hannover mit.
Allerdings müssten noch die Banken des Reiseanbieters dem KfW-Überbrückungskredit zustimmen; die Gespräche dazu seien bereits angelaufen und würden nun fortgesetzt. Mit den Mitteln der staatlichen Förderbank soll den Angaben zufolge die bereits bestehende Kreditlinie von TUI bei ihren Banken in Höhe von 1,75 Mrd. EUR aufgestockt werden.
Keine Dividendenzahlungen
Zu einer der Bedingungen des KfW-Überbrückungskredites gehörte demnach, dass der Reisekonzern während der Laufzeit des Kredits auf Dividendenzahlungen verzichtet. "Die Zusage des KfW-Überbrückungskredits bedeutet einen wichtigen ersten Schritt für die TUI, um die derzeitige Ausnahmesituation erfolgreich zu überbrücken", erklärte Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender der Unternehmensgruppe. TUI sei ein "kerngesundes Unternehmen" und vor der Pandemie wirtschaftlich erfolgreich gewesen, betonte Joussen. Derzeit sei das Unternehmen jedoch mit beispiellosen internationalen Reisebeschränkungen konfrontiert. "Wir sind dadurch vorübergehend ein Unternehmen ohne Produkt und ohne Einnahmen. Diese Situation gilt es zu überbrücken."
TUIfly schaltet Sommer 2021 frei
Mitten in der Corona-Flaute blickt die konzerneigene Fluggesellschaft TUIfly weit voraus und will ihre Kunden auf die übernächste Sommersaison einstimmen. Die TUI-Airline veröffentlichte am Sonntag ihren Flugplan für die Sommersaison 2021 und schaltete ihn für Buchungen frei. Wie das Unternehmen in Hannover mitteilte, könnten alle Reisenden ihren Urlaub nun langfristig umplanen. (APA/red))
tui, tui deutschland, tui ag, kredit, überbrückungskredit, genehmigung, corona-krise, tuifly, sommerflugplan
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
22 Januar 2021
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Ruefa: Die Entscheidungsfaktoren für Urlaub 2021
Corona hat die Bedürfnisse und...Flughafen Wien: Bau der 3. Piste vorerst verschoben
Aufgrund des massiven Passagiereinbruchs 2020...schauinsland-reisen: Neue Tarifoption "Flex2Relax"
Ab sofort und bis Ende...Olimar: Neues Markendesign & Magalog
Der Portugal- und Südeuropa-Spezialist präsentiert...Wilderness Safaris bringt Afrika ins eigene Zuhause
Der Ökosafarianbieter Wilderness Safaris bietet...