| news | destination

St. Lucia führt Tourismusabgabe ein

Die Regierung von Saint Lucia erhebt ab 1. April 2020 eine Tourismusabgabe.

Die „Tourist Accommodation Fee” (TAF) gilt für alle Gäste ab 16 Jahren und beträgt 3 USD pro Nacht und pro Person bei einem Übernachtungspreis von bis zu 120 US-Dollar; in Unterkünften die über 120 USD pro Nacht liegen, sind 6 USD fällig. Die Tourismusabgabe wird für alle Übernachtungen in Hotels, Gästehäusern, Villen und Apartments auf Saint Lucia verlangt – ob sie nun über einen Reiseveranstalter, ein Reisebüro oder direkt gebucht werden. Bei Buchungen über Online-Marktplätze wie Airbnb werden 7% des gesamten Übernachtungspreises als Touristensteuer erhoben.

Touristische Entwicklung soll vorangetrieben werden

Mit den Einnahmen sollen die Marketingaktivitäten der Saint Lucia Tourism Authority (SLTA) und die touristische Entwicklung des karibischen Inselstaats finanziert werden. Darüber hinaus will die Regierung damit auch die Entwicklung des Dorftourismus und des Destinationsmanagements unterstützen.

Saint Lucia zieht jährlich rund 350.000 Übernachtungsgäste aus aller Welt an. Die SLTA will die Zahl bereits bis 2022 auf 541.000 Besucher erhöhen. Dafür soll die Sitzplatzkapazität und die Auslastung auf allen Flügen nach Saint Lucia auf 85% gesteigert werden. Das jährliche Budget für Marketing und Promotion beträgt umgerechnet rund 13 Mio. USD. (red)


  st lucia, st. lucia, karibik, inselstaat, tourismusabgabe, abgabe, steuer


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.