| news | flug
Austrian: Knapp 80% der Flüge pünktlich
Austrian Airlines ist im Jahr 2019 wieder unter den pünktlichsten Airlines Europas gelandet. Das belegt eine kürzlich veröffentlichte Studie der Analyseplattform Cirium. 79% aller Ankünfte waren pünktlich.
Das bedeutet Platz zehn im Ranking, das die Aeroflot mit 86,82% pünktlicher Abflüge an erster Stelle führt. Dahinter reihen sich Iberia, S7, Alitalia, Eurowings, Air France, Air Europa, SAS, KLM und eben die AUA. „Ich freue mich, dass wir wieder zu den pünktlichsten Fluggesellschaften Europas gehören, es gibt aber noch Luft nach oben“, sagt Austrian Airlines CEO Alexis von Hoensbroech. „Pünktlichkeit gehört zu unserem Anspruch wie das Rot-Weiß-Rot zu unseren Fliegern.“
2018 war die Pünktlichkeit im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Die Verschlechterung sei vor allem auf bekannte Probleme in der europäischen Luftfahrt zurückzuführen gewesen: überlastete Flughäfen und Flugsicherungen, vermehrte Wetterkapriolen sowie Rotations-Verzögerungen. Auch 2019 hätten insbesondere Engpässe bei einigen europäischen Flugsicherungen eine höhere Pünktlichkeit verhindert, schreibt die AUA in einer Presseaussendung
Maßnahmen zur Verbesserung
Zur Steigerung der Pünktlichkeit seien bereits zahlreiche Maßnahmen beschlossen worden. Über den Sommer 2019 standen zwei Reserveflugzeuge zur Verfügung. Außerdem entwickelte Austrian Airlines zusammen mit dem Flughafen Wien im Projekt „ChronOS@VIE“ diverse Verbesserungen für mehr Pünktlichkeit. Dazu gehört zum Beispiel das automatisierte Busboarding, mit dem Passagiere schneller vom Gate zum Flugzeug kommen. Bei bestimmten ankommenden Flügen aus dem Schengen-Raum gibt es seit Juli zudem eine weitere Ausstiegmöglichkeit über eine zusätzliche Treppe am hinteren Ausgang des Fliegers. Auf diese Weise kann ein Flugzeug schneller wieder einsatzbereit gemacht werden – was ebenfalls spürbare Verbesserungen brachte. (red)
aua, austrian airlines, pünktlichkeit, statistik
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
22 Januar 2021
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Wien: Bau der 3. Piste vorerst verschoben
Aufgrund des massiven Passagiereinbruchs 2020...LOT baut Stellen ab
Die polnische Fluggesellschaft wird nach...Neuer Senior VP bei United Airlines
Doreen Burse übernimmt mit 1....Royal Jordanian Airlines: Amman ab Wien
Die nationale Fluggesellschaft Jordaniens nimmt...Golf-Airlines testen IATA-Gesundheitspass
Die arabischen Fluggesellschaften Etihad und...