| news | reisebüro

SkyEurope: noch mehr Wien

SkyEurope baut die Flugbasis in Wien-Schwechat weiter aus und nimmt mit Beginn des kommenden Winterflugplans (ab 28.Oktober 2007) zwölf neue Destinationen auf.

Mit der Stationierung von bis zu vier weiteren neuen Maschinen des Typs Boeing 737 700 NG will die Low Cost Airline die zweitgrößte Fluglinie in Wien werden. Das Streckennetz Richtung Osteuropa wird ausgebaut, ebenso mit einem Wien-Innsbruck-Flug der Inlandsverkehr.

Laut Karim Makhlouf, Vorstand für Marketing und Verkauf bei SkyEurope, sollen künftig rund 2,1 Millionen Passagiere pro Jahr ab Wien transportiert werden. Die Erfahrungen der vergangenen Monate hätten auch gezeigt, dass die Entscheidung, Wien zu einer zentralen Hauptbasis zu machen, richtig gewesen sein. „Wir sind hier auf Anhieb mit einer Auslastung von 83% gestartet und haben bereits über 300.000 Passagiere für die gesamte Sommerperiode von/nach Wien gewinnen können“, so Makhlouf. Insgesamt sei die Auslastung der Flüge im vergangenen Jahr kontinuierlich gestiegen, der Ladefaktor im Mai bei 80% gelegen und im Vergleich zum Vorjahr seien um 49% mehr Passagiere befördert worden.

Ab 28. Oktober werden 24 Destinationen ab/an Wien angeboten. Stark frequentierte Strecken (Amsterdam, Paris, Sofia, Bukarest) wurden ausgebaut, neue Destinationen nach Osteuropa erschlossen. Neu sind z. B. Krakau und Warschau wie auch Mailand und Neapel. Lissabon ist geplant. Weiters in Planung sind auch Laibach, Skopie und Zagreb. Erfreut ist das Management von SkyEurope, mit der Verbindung nach Innsbruck, die vor allem Geschäftsreisende anspreche, ein (teures) Monopol zu durchbrechen. Geflogen wird jeweils um 7:00 Uhr und 18:00 Uhr ab Wien und um 8:45 Uhr und 19:45 Uhr ab Innsbruck.

Mehr Businesstraveller
Die Zielgruppe der Geschäftsreisenden soll auch künftig verstärkt angesprochen werden, dies sei ein zentraler Baustein der Strategie, so der Vorstand. Von Geschäftsreisenden besonders gut angenommen werde das Anfang des Jahres eingeführte Firmenkundenprogramm „SkyCorporate“. Ab 1. Juli warten auf die SkyEurope-Gäste außerdem neue „Leckerbissen“ im Catering der Do&Co-Tochtergesellschaft Airest. Im Angebot sind überdies kostenlose Zeitschriften und demnächst auch die Möglichkeit zum Web Check-In. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.