| news | reisebüro

Gute Wasserqualität in steirischen Badeseen

Bei der ersten Qualitätskontrolle in der heurigen Badesaison wiesen alle 35 getesteten Badegewässer in der Steiermark eine "gute" oder "akzeptable" Wasserqualität auf.

Das teilte Gesundheitslandesrat Helmut Hirt vergangenen Freitag in einer Aussendung mit. Als "unzureichend" oder "gesundheitsgefährdend" wurde keines der Gewässer bewertet. Die Bestnote "gut" erhielten 17 der getesteten Gewässer, etwa der Stausee Soboth, der Silbersee in Leibnitz, das Schwarzl Freizeitzentrum in Unterpremstätten oder der Grundlsee. Ebenfalls mit "gut" bewertet wurden der Leopoldsteiner See in Eisenerz und das Freizeitzentrum Copacabana in Kalsdorf. "Akzeptabel" sei die Wasserqualität in den anderen 18 Seen, u.a. im Freizeitzentrum Piberstein in Maria Lankowitz und im Badesee Kumberg. Die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) prüft in einem Intervall von 14 Tagen u.a. die Temperatur des Wassers, den PH-Wert, den Bakterienstand und die Sichttiefe. Analysiert werden die Proben am Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene in Graz. (red/ag)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.