| news | veranstalter» vertrieb

TUI: mehr Flugzeuge, mehr Schiffe, mehr Hotels

TUI wolle, so der Konzern-Chef Friedrich Joussen in einem Zeitungsinterview, weitere Flugzeuge ordern. Zudem plane das Unternehmen, Geld in neue Kreuzfahrtschiffe und Hotels zu investieren.

„Wir haben 70 737-Max-Flugzeuge fest bestellt. Ich denke, dass es sinnvoll ist, insgesamt 90 abzunehmen", sagt Joussen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". "In den nächsten Monaten werden wir uns ansehen, ob und wie wir Tausch und Modernisierung weiter gestalten."

Eine Option auf 50 weitere 737-Max-Jets sei vereinbart, für 20 würden schon die Konditionen nachverhandelt. Flugzeuge würden für TUI eine wichtige Rolle spielen. Ohne die Kontrolle über Flugzeuge sei es schwieriger, neue Reiseziele für sich und die eigenen Kunden zu erschließen, so Joussen. Bis 2024 soll die Flotte erneuert sein.

Profitables Kreuzfahrtsegment

Der TUI-Chef wolle zudem mehr Geld in Kreuzfahrtschiffe und konzerneigene Hotels investieren. Für die deutsche „Mein Schiff"-Flotte von TUI Cruises erwartet er 2018 und 2019 je einen Neuzugang. Im Luxussegment sind für Hapag-Lloyd-Kreuzfahrten zwei Expeditionsschiffe geordert.

„Das Geschäft ist hochprofitabel, und die Nachfrage bleibt höher als das Angebot. Es spricht einiges dafür, zeitnah über zusätzliche Schiffe zu den heutigen Bestellungen nachzudenken, insbesondere bei TUI Cruises", erklärt der Manager.

Mit Blick auf neue Hotels sagte der TUI Chef vor allem Hotelangebot in der Karibik und in Südostasien ausbauen zu wollen. 327 eigene Hotels hat TUI, 360 bis 370 sollen es werden. Was die Karibik schon heute für den amerikanischen Reisemarkt sei, könne Südostasien für China werden, erlaubt er einen Blick in die Zukunft. (APA/red)


  tui, tui ag, tui expansion, flugzeuge, tuifly, mein schiff-flotte, mein schiff, hapag-lloyd cruises, hapag-lloyd, konzepthotels


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
28 März 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.