| news | flughafen

FH Wien: Leichtes Passagierplus im März

Im März ist das Passagieraufkommen am Flughafen Wien gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,8% auf 1,725 Mio. Reisende gestiegen.

Die Anzahl der Lokalpassagiere nahm um 0,5% und die Anzahl der Transferpassagiere um 1,4% zu. Die Flugbewegungen gingen um 1,7% zurück. Das Frachtaufkommen stieg um 12,2%. Das Passagieraufkommen nach Osteuropa stieg im März um 5,3% an, Westeuropa verzeichnete ein Plus von 0,5%, der Ferne Osten stieg um 1,5% an, jenes in den Nahen und Mittleren Osten sank um 0,2%. Einen deutlichen Abstieg verzeichnete Nordamerika mit einem Minus von 26,5% zurück, nach Afrika entwickelte sich das Passagieraufkommen mit plus 10% positiv.

Zuwächse für Malta und Kosice

Auch die Zahl der der Passagiere der Flughafen-Wien-Gruppe gesamt (Flughafen Wien, Malta Airport und Flughafen Kosice) stieg im März um 3,4% auf 2,1 Mio. Ein sehr starkes Passagierplus gab für den Flughafen Malta mit einem Zuwachs um 16,3%. In Kosice stieg die Passagierzahl um 9,2%. Seit Jahresbeginn betrug der Anstieg in der Gruppe 6,6% auf 5,6 Millionen Reisende. Auf den Flughafen Wien entfielen davon 4,56 Millionen Passagiere, ein Plus von 3,7%.

(red)


  flughafen wien, flughafen, vienna international airport, passagiere, passagierplus


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.