| news | reisebüro

LAB wird von US-Konsortium übernommen

Die traditionsreiche bolivianische Fluglinie Lloyd Aéreo Boliviano (LAB) wird nach Angaben aus La Paz mehrheitlich von dem US-Konsortium Swiss TransAtlantic Corporation (STAC) übernommen.

STAC werde 50,3% der Aktien von LAB erwerben und habe im Gegenzug Investitionen von 80 Mio. USD (61 Mio. EUR) zugesagt, teilte der Gewerkschaftsvertreter Gustavo Viscarra mit. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Neuer Präsident von LAB werde der amerikanische Rechtsanwalt David Bressler, hieß es.

Die 1925 gegründete Fluglinie steckt seit Monaten in einer schweren Finanzkrise. Wiederholt waren Flüge im letzten Augenblick gestrichen worden, weil die Fluglinie das Benzin nicht bezahlen konnte. Die gestrandeten Passagiere mussten auf Flughäfen übernachten, weil LAB auch kein Geld mehr für Hotelzimmer hatte. Die Aktien wurden bisher von den etwa 1200 Mitarbeitern sowie von Pensionsfonds und privaten Investoren gehalten. (ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.