| news | schiff

Studie: Kreuzfahrer buchen in Reisebüros

IPK International und ITB Berlin untersuchen die Entwicklung des Kreuzfahrttourismus: Rund ein Drittel der Passagiere stammt aus Europa, Buchungen im Reisebüro sind überdurchschnittlich beliebt, so das Ergebnis.

2015 wurden weltweit rund 22 Mio. Kreuzfahrten unternommen. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Kreuzfahrtmarkt damit um rund 3% angestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Sonderauswertung des World Travel Monitors® von IPK International, die im Auftrag der ITB Berlin durchgeführt wurde.

Nach Nordamerika, dem unangefochtenen Hauptquellmarkt für die Kreuzfahrtindustrie mit einem Marktanteil von 59% im Jahr 2015, positioniert sich Europa mit einem Marktanteil von 32% als der weltweit zweitwichtigste Quellmarkt für Kreuzfahrten.

Mit einem Anteil von 78% bevorzugen europäische Kreuzfahrer vor allem heimische Gewässer. Auf Platz eins der beliebtesten Kreuzfahrtziele liegt Spanien mit 18%, auf dem zweiten Platz folgt die Karibik, auf Platz drei Italien.

Kreuzfahrer geben mehr aus

Auch wenn Kreuzfahrten heute als nicht mehr so exklusiv und teuer gelten wie früher, sind die Ausgaben in diesem Urlaubssegment nach wie vor wesentlich höher als bei anderen Urlaubsarten. Während die durchschnittlichen Ausgaben bei allen Urlaubsreisen der Europäer in 2015 bei 107 EUR pro Nacht lagen, gaben Kreuzfahrer im Durchschnitt pro Nacht mit 218 EUR mehr als das Doppelte aus (inkl. Landgänge, Ausflüge, Wellness an Bord etc.).

Buchungen über das Reisebüro

Zwar ist auch in Bezug auf Kreuzfahrten das Internet laut Studie mit 60% der beliebteste Buchungskanal der Europäer, gleichzeitig erfreuen sich aber Buchungen über das Reisebüro bei dieser Urlaubsart nach wie vor einer überdurchschnittlichen Beliebtheit. Nutzten die europäischen Urlauber im Durchschnitt zu 25% das Reisebüro für Buchungen, so waren es unter den europäischen Kreuzfahrern 42% und damit deutlich mehr als in jedem anderen Urlaubssegment.

Das Segment der jüngeren Kreuzfahrer ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen. So waren 2015 rund 35% der europäischen Kreuzfahrer jünger als 45 Jahre. (red)


  kreuzfahrt, studie, ipk international, itb berlin, buchungen, reisebüro


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.