| news | flug
UEFA EURO 2016: Air-France-Piloten drohen mit Streik
Die Piloten der Air France wollen die nahende Fußball-Europameisterschaft nützen, um ihren gewerkschaftlichen Forderungen Nachdruck zu verleihen. Eine Pilotengewerkschaft hat kürzlich einen Streik gegen Lohnkürzungen angekündigt, der Ende der kommenden Woche stattfinden soll.
Am 10. Juni wird in Paris die Fußball-Europameisterschaft eröffnet, die schon jetzt von verschiedenen Protestaktionen und Streiks, etwa im Bahnverkehr, überschattet wird. Die Pilotengewerkschaft SPAF vertritt etwa ein Viertel aller Air-France-Kapitäne. Der Streik soll zwei bis vier Tage dauern und in Absprache mit der größten Pilotengewerkschaft SNPL stattfinden, hieß es. Diese hat ebenfalls einen Streik angedroht, aber noch kein Datum genannt.
Erst am Mittwoch hat ein unbefristeter Ausstand bei den Staatsbahnen SNCF begonnen, etwa die Hälfte des nationalen Zugverkehrs fiel aus. Etwa 1,5 Mio. ausländische Fußballfans werden zur Europameisterschaft zwischen 10. Juni und 10. Juli 2016 erwartet, an der auch die österreichische Nationalmannschaft teilnimmt. (APA/red)
streik, air france, gewerkschaft, uefa euro 2016, fußball, fußball europameisterschaft, frankreich
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
4 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Emirates verwöhnt mit Schokolade
Zum Welt-Schokoladentag am 7. Juli...TAP Air Portugal: Zum Sonderpreis nach Hollywood
TAP Air Portugal bietet bis...Royal Air Maroc zurück in München
Die nationale Fluggesellschaft Marokkos kehrt...Streik in Frankreich: Zahlreiche Flugausfälle
Wegen eines Streiks französischer Fluglotsen...Emirates fliegt nach Shenzen
Am 1. Juli 2025 hat...