| news | reisebüro

Rewe will Reiseveranstalter zukaufen

Der Rewe-Konzern will durch Zukäufe im Tourismusgeschäft weiter wachsen. Dies kündigte der Touristikleiter und Finanzvorstand des Einzelhandelskonzerns, Norbert Fiebig, in der Tageszeitung "Die Welt" an.

"Wir wollen unser Geschäftsfeld Touristik bei der Rewe weiter ausbauen. Bei sich bietenden Chancen haben wir den Willen und auch die finanziellen Mittel, um einzukaufen", wird er zitiert. Wachsen will Rewe vor allem "im klassischen Veranstalterbereich". Zudem soll der Spezialreisebereich weiter verstärkt werden, wie Fiebig sagte. Das Unternehmen liege mit seinem Massengeschäft über den Veranstalter ITS derzeit beim Umsatz nur noch leicht über dem Vorjahresniveau, erklärte er. Das Bausteingeschäft sei profitabler als die klassischen Pauschalreisen.

Besonders gut verdiene Rewe im Fernreisegeschäft: "Vor allem die Fernreise wächst zweistellig und macht uns große Freude", erklärte Fiebig. Er sagte außerdem, dass der Konzern derzeit seine Einkaufspolitik bei den Fluggesellschaften überdenke. "Es stört uns, wenn wir früh im Jahr große Kontingente zu festen Preisen buchen und die Airlines dann im Laufe der Saison ihre Restplätze verschleudern."

Bei Rewe erwirtschaftet die Touristik nach Fiebigs Angaben derzeit einen Umsatz von 4,3 Mrd. EUR, der Handel 39,2 Mrd. EUR. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.