| news | hotel

Betreibergesellschaft des Wiener „Le Meridien“ ist insolvent

Die Barvie GmbH, Betreibergesellschaft des Ringstraßen-Hotels "Le Meridien" hat heute, 16. November, einen Insolvenzantrag gestellt.

Laut Gläubigerschutzverbände KSV 1870, AKV und Creditreform sind rund 100 Gläubiger bertoffen. Als Grund für die Pleite werden die hohen Pachtzinsen angegeben, offen sind knapp 3,4 Mio. EUR. Das Grundstück, auf dem das Hotel steht, wird von der deutschen DEKA Immobilien Invest GmbH gepachtet.

Seit dem Vorjahr sollen Vergleichsgespräche geführt worden, die keine Einigung brachte. Operativ betrieben wird das Hotel mit 294 Zimmern von der Starwood EAME License and Services Company BV, mit der die Barvie einen Managementvertrag über die Ausführung des Hotelbetriebs abgeschlossen hat. 164 Mitarbeiter sind im Hotel angestellt, die jedoch keinen Betriebsrat installiert haben.

Barvie beabsichtigt den Abschluss eines Sanierungsplans, der eine Mindestquote von 20% zahlbar innerhalb von zwei Jahren ab Start des Sanierungsplans vorsieht. (red)


  le meridien, hotel, pleite, insovlenz, wien, ringstraße


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.